Die Fahrzeuge der FF Pyhra

Der Fuhrpark der FF Pyhra besteht zur Zeit aus 4 Fahrzeugen und 3 Anhängern. Die Fahrzeuge sind in den folgenden Artikeln detailliert beschrieben. Um die Beschreibung aufzurufen, wählen Sie das Fahrzeug in der Navigation aus.

Zur spezifischen Ausstattung jedes Fahrzeugs befinden sich in allen Fahrzeugen jeweils digitale Funkgeräte, Handfeuerlöscher und Verkehrssicherungseinrichtungen. Diese sind daher nicht bei jedem Fahrzeug einzeln erwähnt.

Unser Hilfeleistungsfahrzeug (HLFA3)

Foto: Unser Hilfeleistungsfahrzeug

Marke / Type: MAN TGA 18.430
Baujahr: 2019
Kraftstoff: Diesel
Gewicht: 18.000kg
Besatzung: 1:8 (1 Fahrer + 8 Mannschaftsmitglieder)
Rufname: Tank Pyhra

Verwendung

Das Hilfeleistungsfahrzeug ist Dank des integrierten Wassertanks samt Einbaupumpe und den zahlreichen Ausrüstungsgegenständen sowohl für Brandeinsätze, als auch technische Einsätze geeignet.

Basisausstattung

Eine LED-Rundumbeleuchtung sorgt für Sicherheit am Fahrzeug bei nächtlichen Einsätzen. Ergänzt wird die Beleuchtung durch einen schwenkbaren Flutlichtmast am Dach, der den Einsatzort ausleuchtet. Ebenfalls am Dach befindet sich ein Wasserwerfer mit einer Förderleistung von 2400 Liter Wasser pro Minute. Dazu kommen diverse Leitern, Feuerhaken, Feuerpatschen und Zusatzausrüstungen. An der Front sorgt eine Seilwinde für genügend Zugkraft, um einen PKW aus einer misslichen Situation zu befreien. Mit der abnehmbaren Straßenwaschanlage können verschmutzte Fahrbahnen nach einem Einsatz gereinigt werden.

Mannschaftsraum

Im Mannschaftsraum sind 3 Sitze für Atemschutzgeräteträger vorbereitet. Diese haben somit die Möglichkeit, sich bereits während der Anfahrt mit dieser umluftunabhängigen Versorgung mit Atemluft auszurüsten. Außerdem befindet sich die Grundausrüstung für Verkehrssicherung (Triopan, Schutzwesten, Leuchtkellen) im Mannschaftsraum.

Abteil 1

In Abteil 1 befinden sich sämtliche Geräte, die für eine Fahrzeugbergung erforderlich sein können.

Dazu zählen unter anderem Rangierroller, Ketten und Rundschlingen für unterschiedliche Gewichtsklassen, Wagenheber und Winde, ein Greifzug, Umlenkrollen und Schäkel unterschiedlicher Stärke. Diverse Sägen und Werkzeuge zur Öffnung von Kanaldeckeln und Wasserzuleitungen sind hier ebenfalls untergebracht.

Abteil 2

Abteil 2 beherbergt alles, was elektrische Energie benötigt. Der Stromgenerator liefert genügend Leistung, um die Tauchpumpen oder das Belüftungsgerät zu versorgen. Mit den unterschiedlichen Verlängerungskabeln kann die Stromversorgung auch abseits des Fahrzeuges gewährleistet werden. So können auch die LED-Leuchten auf Stativen montiert werden, sollte die Reichweite des Flutlichtmastes am Dach nicht ausreichen. Für Sicherheit auf der Straße sorgen batteriebetriebene Anhaltestäbe, Warnleuchten, Verkehrsleitkegel und ein Beleuchtungssystem. Diverse akkubetriebene Werkzeuge füllen das Platzangebot.

Abteil 3

In Abteil 3 befindet sich ein Teil der durch die Mindestausrüstungsverordnung vorgeschriebenen Schläuche und ein fertiges C-Schlauchpaket. In Kombination mit dem in Abteil 5 gelagerten B-Schlauch inkl. Verteiler kann so sehr rasch eine kurze Löschleitung verlegt werden.

Auch diverses Handwerkzeug und Elektrowerkzeug ist hier übersichtlich geordnet untergebracht. Der vorhandene Platz wird mit einem Hitzeschutz und Schwimmwesten optimal ausgenutzt.

Abteil 4

Das dem Abteil 2 gegenüberliegende Abteil 4 ergänzt die notwendigen B- und C-Schläuche.

Zusätzlich sind hier Ausrüstungen für Schadstoffeinsätze untergebracht. Dazu zählen Auffangwanne, Schachtabdeckung, Abdeckplanen und diverses Dichtmaterial. Schutzanzüge, Einwegoveralls und Wathose nutzen den übrigen Platz.

Abteil 5

Am Heck des HLFA3 befinden sich Gerätschaften für den Brandeinsatz. Zu den wasserführenden Geräten gehören u.a. das bereits erwähnte B-Schlauchpaket mit angeschlossenem Verteiler, ein zusätzlicher Verteiler, diverse Hohlstrahlrohre, ein Hydroschild und Schlüssel für B- und C-Schlauchkupplungen und Überflurhydranten. Ebenfalls untergebracht ist Equipment für Höhen- und Tiefenrettung, oder anders gesagt: Kletterausrüstung.

Je ein Ein- und Ausgang mit B-Schlauch-Anschluss für Wasser sind gut erreichbar untergebracht.

Abteil 6

Auch in Abteil 6 ist Ausrüstung für die rasche Brandbekämpfung untergebracht. Verschiedene Handlöscher und eine Kübelspritze sind hier ebenso verstaut wie Schaumrohre, Schaummittel und formstabile H-Schläuche.

Bindemittel für ausgelaufene Flüssigkeiten und eine Reinigungsmöglichkeit für Feuerwehrmitglieder sind ebenfalls verbaut. Dazu kommen auch je ein Ausgang und Eingang für B-Schläuche und ein H-Ausgang.

Abteil 7

Im Heck des HLFA3 befindet sich die Einbaupumpe und oberhalb eine Schnellangriffseinrichtung mit 40m H-Schlauch. Über einen Lautsprecher kann der Maschinist trotz des Lärms der Pumpe oder in der nähe befindlicher Gerätschaften seine Befehle hören. Auch der Lichtmast wird von hier aus bedient.

Mit einem A-Schlauch oder B-Schlauch kann der hinter der Pumpe verbaute 4000 Liter fassende Wassertank befüllt werden. Mit der Anhängekupplung und einer Abschleppstange kann auch schweres Gerät bewegt werden.