Die Fahrzeuge der FF Pyhra

Der Fuhrpark der FF Pyhra besteht zur Zeit aus 4 Fahrzeugen und 3 Anhängern. Die Fahrzeuge sind in den folgenden Artikeln detailliert beschrieben. Um die Beschreibung aufzurufen, wählen Sie das Fahrzeug in der Navigation aus.

Zur spezifischen Ausstattung jedes Fahrzeugs befinden sich in allen Fahrzeugen jeweils digitale Funkgeräte, Handfeuerlöscher und Verkehrssicherungseinrichtungen. Diese sind daher nicht bei jedem Fahrzeug einzeln erwähnt.

Unser Versorgungsfahrzeug (VFA)

Technische Daten:

Marke / Type: Mercedes Sprinter 519 CDI 4x4
Baujahr: 2022
Kraftstoff: Diesel
Gewicht: 5.500kg
Besatzung: 1:5 (1 Fahrer + 5 Mannschaftsmitglieder)
Rufname: LAST Pyhra

Verwendung

Das Versorgungsfahrzeug mit Allradantrieb ist zur Unterstützung bei allen Arten von Einsätzen gedacht. Es kann sowohl bei Verkehrsunfällen, bei Unwetterereignissen, aber auch bei Brandeinsätzen eingesetzt werden.

Ladebordwand

Die Ladebordwand erleichtert die schnelle Umrüstung je Einsatzart. Mit 1000kg Hubkraft können alle erforderlichen Materialien rasch auf die 3,5m x 2m große und 2m hohe Ladefläche gehoben werden. Die verschiedenen Möglichkeiten sind in der Folge aufgelistet.

Rollcontainer / Mulden

Mehrere Rollcontainer bzw. Mulden sind für die unterschiedlichen Einsatzarten bereits vorbereitet:

• Ein Rollcontainer ist speziell für die Beseitigung von Betriebsflüssigkeiten nach Verkehrsunfällen ausgestattet.
  • Ein weiterer ist mit Stromaggregat und Tauchpumpen für Hochwassereinsätze ausgerüstet.
  • Ein Rollcontainer ist mit einer Tragkraftspritze und Schlauchmaterial für Brandeinsätze ausgerüstet.
  • Ein Rollcontainer mit Gitterbox für gebrauchtes Einsatzmaterial (z.B. verschmutzte Schläuche u. ä.)
  • Eine Mulde für div. verunreinigte Gegenstände