Tierrettung - Schlange im Auto

von Ronald Boda, ASBÖD

Heute wurden wir kurz nach 15:00 Uhr zu einer Tier­rettung - Reptil zu einer Auto­werk­stätte in Pyhra gerufen. Innerhalb kurzer Zeit konnten wir mit 5 Mitgliedern mit dem KRF-S ausrücken. Nach kurzer Anfahrt trafen wir am Einsatz­ort, gleich neben der Tank­stelle, ein. Zur Unter­stützung rückte auch, laut Alarm­plan, Tank Perersdorf an.

Nach kurzer Erkundung und Befragung der Mechaniker bzw. Fahr­zeug­besitzer stellte sich heraus, dass sich eine Schlange handelt, die sich im Fahr­gast­raum verkrochen hatte. Nachdem der Fahr­gast­raum abgesucht wurde, stellten wir fest, dass sich das Reptil an der Unter­seite des Bei­fahrer­sitzes versteckt hatte.

Es blieb nichts Anderes übrig als den Bei­fahrer­sitz komplett aus­zu­bauen um so zu der Schlange vor­zu­dringen. Als der Bei­fahrer­sitz aus­ge­baut war, konnte die Schlange schnell ein­ge­fangen werden. Die Schlange wurde dann an der Perschling wieder aus­gesetzt und der Einsatz konnte beendet werden.


Beim Rückweg zum Feuer­wehr­haus erreichte uns eine weitere Meldung einer Privat­person, dass sich seit mindestens 24 Stunden eine Katze auf einem Baum in einem Wald­stück in Schnabling befindet. Nach der Information der Bezirks­alarm­zentrale rückten wir zu dem Folge­einsatz aus.

Eine Passantin erwartete uns und zeigte uns den Einsatz­ort in dem Wald­stück. Die Erkundung durch den Einsatz­leiter ergab, dass die Katze sich die Katze in einer Höhe befand, die mit unseren Leitern nicht erreichbar war.

Darum wurde ein professioneller Baum­kletterer alarmiert, der 30 Minuten später am Einsatzort eintraf. gekonnt bestieg dieser den Baum und konnte das Tier sich zum Boden bringen, wo die Katze der Melderin übergeben wurde, die sich anbot, sich um das Tier zu kümmern. Nach insgesamt 3 Stunden konnte wir beide Einsätze beenden und in Feuer­wehr­haus einrücken.

Eingesetzte Ressourcen

  • FF Pyhra-Markt: KRF-S / 5 Mitglieder
  • FF Perersdorf: HLFA2 / 5 Mitglieder

Zur Newsübersicht