Zivilschutzalarm in Österreich

Grafische Darstellung der Sirenensignale (c) Zivilschutzverband Ö

Der Jährliche Zivilschutzalarm findet heuer am 5. Oktober statt. Dabei werden die technischen Einrichtungen (wie etwa die über 8.200 Sirenen) auf ihre Funktion geprüft. Innerhalb der lokalen Feuerwehr überwacht dabei der Sachbearbeiter für Nachrichtendienst (Bei uns Florian Fuchs) die Geräte.

Nachdem die wöchentliche Sirenenprobe für 15 Sekunden einen Dauerton abgibt, kommen die einzelnen Zivilschutz Alarmsignale. Diese sind:

3 Minuten gleich bleibender Dauerton

Das ist gleichbedeutend mit herannahende Gefahr. in diesem Fall sind vie Radio, Fernsehen oder Internet bekanntgegebene Verhaltensmaßregeln zu befolgen.

1 Minute auf- und abschwellender Heulton

Das bedeutet GEFAHR! Im Ernstfall ist bei deser Alarmierung ein Schutzraum aufzusuchen. Weitere Verhaltensmaßnahmen werden wiederum via Radio, Fernsehen und Internet veröffentlicht.

1 Minute gleichbleibender Dauerton

Dieses Signal gibt das Ende der Gefahr bekannt. Dennoch werden auch in diesem Fall Informationen über die Medien verbreitet.

Informationen zu dieser Sirenenprobe erhalten Sie im Internet unter www.zivilschutzverband.at oder am 5. Oktober 2013 in der Zeit von 09:00 bis 15:00 am Infotelefon des Zivilschutzverbandes 02272 / 61 820.