Wahl in Pyhra

Heute Abend fand im Gasthof zur Birke die 141. Mitgliederversammlung unserer Feuerwehr statt. Entsprechend der festgelegten Tagesordnung wurde - nach Feststellung der Beschlussfähigkeit - in einer Schweigeminute unseren im Vorjahr verstorbenen Kameraden ELM Willibald Mühlbauer und unserem langjährigen Kommandanten EHBI Walter Wieser gedacht.

Nach dem Kommandanten verlasen die Fachchargen für Jugend, Atemschutz, Nachrichtendienst sowie der Fahrmeister und der Kommandant Stellvertreter ihre Jahresberichte. Dabei fiel besonders die hohe aktive Beteiligung nicht nur bei den 50 Einsätzen, sondern auch bei den zahlreichen Ausbildungen und Übungen in unserer Feuerwehr auf.

Der von Verwaltungsmeister Matthias Hagenauer verlesene Kassabericht ergab einen positiven Jahresabschluss, den auch Bgm. Ing. Werner Schmitzer in seiner Rede honorierte. An dieser Stelle danken wir allen Unterstützern unserer Feuerwehr für die zahlreichen Spenden, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die - alle fünf Jahre stattfindende - Wahl des Kommandanten und seines Stellvertreters. Da OBI Werner Grabler aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat, wurde BI Thomas Altphart einstimmig zum Kommandanten gewählt. Josef Spendlhofer jun. wurde ebenso einstimmig zum Kommandantenstellvertreter gewählt.

Nachdem das neue Kommando durch Bürgermeister Ing. Werner Schmitzer angelobt wurde, folgte als erste "Amtshandlung" die Ernennung des Leiters des Verwaltungsdienstes. Der bisherige Verwalter Matthias Hasenzagl wurde in dieser Funktion bestätigt.

Es folgten die Ernennungen. OBI Werner Grabler wurde aufgrund seiner Verdienste als Kommandant zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt.

Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann wurden befördert:

• PFM Christler Michael
  • PFM Deix Martin
  • PFM Dorn Matthias
  • PFM Hochleitner Elisabeth
  • PFM Trümmel Martin

FM Florian Bruckner wurde zum Oberfeuerwehmann (OFM) befördert.

Im Anschluss wurde der Beschluss der letzten Vollversammlung vom 2. Jänner 2016 verlesen. Der neue Dienstpostenplan wurde somit wie folgt festgelegt:

• Stellvertreter des Leiters des Verwaltungsdienstes: OVM Matthias Hagenauer
  • Zugskommandant und Ausbilder: OLM Gerald Hochleitner wurde zum Brandmeister befördert
  • Zugtruppkommandant: EBI Clemens Pedevilla

Gruppenkommandanten sind:

• FM Florian Spitzer (befördert zum Löschmeister)
  • FM Martin Trümmel
  • HLM Rainer Straubinger

Fahrmeister:

• HLM Gerhard Ballwein
  • Gehilfe: FM Matthias Dorn

Zeugmeister:

• OFM Florian Fuchs (befördert zum Löschmeister)
  • Gehilfe: FM Michael Christler

Jugendbetreuer: LM Hannes Spitzer

Zu Sachbearbeitern bestellt wurden:

• Atemschutz: LM Florian Spitzer
  • Nachrichtendienst: FM Alexander Zeh
  • Öffentlichkeitsarbeit, EDV: OFM Ronald Boda
  • Feuerwehrmedizinischer Dienst: FM Elisabeth Hochleitner
    • Gehilfe: OFM Barbara Altphart
  • Vorbeugender Brandschutz: EOBI Peter Altphart

In ihren Ansprachen bedankten sich die Vertreter der Banken in Pyhra für die gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement unserer Mitglieder, und gratulierten den Beförderten - allen voran dem neuen Kommando. Auch der neue Dienststellenleiter des Roten Kreuzes, Sebastian Baumgartner sowie der Sprecher der Feuerwehren im Unterabschnitt, OBI Franz Gunacker schlossen sich diesen Worten an.

Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Gasthuber lobte die bisherige Tätigkeit unserer Feuerwehr und gab die wichtigsten Änderungen des neuen Feuerwehrgesetzes bekannt.

Zuletzt bedankte sich unser Bürgermeister Mag. Ing. Werner Schmitzer bei EOBI Werner Grabler für die gute Zusammenarbeit. In seiner kurz gehaltenen Rede bedankte er sich auch für die vielen freiwillig geleisteten Stunden in der Ausbildung.