Volksschule zu Besuch

Heute Vormittag waren mehr als 30 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Pyhra zu Besuch bei unserer Feuerwehr. Bei mehreren Stationen konnten die Jungs und Mädels nach der offiziellen Begrüßung durch unseren Verwalter Matthias Hasenzagl ordentlich zupacken.

Bei allen Stationen wurde den Kindern die Möglichkeit geboten, selbst Hand anzulegen (sofern sie es sich zutrauten). Bei der Station "Kommando" wurde das Absichern einer Unfallstelle mit Leitkegeln und Verkehrsregelung mit Handfunkgeräten ausprobiert. Bei der Station "Rüst" konnten unter Mithilfe des Kameraden Alexander Zeh Autotüren mit der hydraulischen Schere zerschnitten werden.

Clemens Pedevilla erklärte gerne die Funktion der Hebekissen, mit denen unter anderem eingeklemmte Personen befreit werden können. Bei der Station Atemschutz konnten die Kinder unter Anleitung von Martin Trümmel die Schutzausrüstung für Atemschutzgeräteträger ausprobieren. Und bei der Station HLFA3 konnten die Kinder nicht nur im Fahrzeug Platz nehmen, sondern unter Anleitung von Matthias Hasenzagl und Matthias Dorn den Löschangriff durchführen und die Kraft des Rauchentlüfters spüren.

Wir hoffen, den Kindern einen schönen Vormittag beschert zu haben und freuen uns, wenn sie uns am Montag Abend zur Schnupperstunde der FF Jugend besuchen!