Unwetter in Pyhra

Gestern Abend gegen 20 Uhr 30 wurden wir von unserem Kommandanten Thomas Altphart vorsorglich ins Feuer­wehr­haus ge­rufen, um die Einsatz­bereitschaft für das vom Wetter­dienst angesagte Unwetter mit Stark­regen herzu­stellen. Kurz vor 21 Uhr begann die Einsatzserie mit einem Notruf aus Schnabling.

Von den um­liegenden Feldern konnte das Wasser nicht mehr auf­ge­nommen werden. Auch die Kanäle waren mit der großen Menge von 56 Litern pro Stunde und Quadratmeter über­fordert. Die Folge waren mehrere geflutete Keller, die ausgepumpt werden mußten.

Parallel dazu trafen mehrere Notrufe sowohl über das Handy als auch über die Bereichs­alarm­zentrale ein. Insgesamt wurden gestern Abend 17 Einsatz­adressen angefahren. Die Bewältigung der not­wendigen Arbeiten war nur mit der Hilfe aller Feuer­wehren in unserer Gemeinde möglich. Etliche Sandsäcke, Tauch­pumpen und Not­strom­aggregate waren so in kürzest möglicher Zeit verfügbar und Einsatz­bereit.

Am Ende wurden noch alle ver­wendeten Gerät­schaften gereinigt, Treib­stoff­tanks der ver­wendeten Geräte nach­gefüllt und die Einsatz­bereit­schaft wieder­her­gestellt.

FF Pyhra-Markt

Eingesetzte Fahrzeuge MTF-A, KRF-S, HLFA3, Anhänger,
Anwesende Mannschaft: 18 Mitglieder

Feuerwehr(en) aus dem (Unter-) Abschnitt:

• FF Perersdorf: HLF2, KDO / 14 Mitglieder
  • FF Wald: Tank, Pumpe / 11 Mitglieder

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internet­seite berichten wir aus­führlich (also auch mit Bild­material) über unsere Einsätze. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatz­geschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Ver­letzten oder Toten gemacht oder hier ver­öffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier ver­öffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte ver­trauensvoll an unseren Sach­be­arbeiter für Öffentlichkeits­arbeit.