Unterabschnittsübung in Wald

Heute fand die Unterabschnittsübung in Wald statt. Das angenommene Einsatz Szenario war der Brand in einem Keller mit einer vermissten Person. Als die erste Feuerwehr (Wald) am Unglücksort eintraf stellte sich heraus, dass noch eine zweite Person vermisst wurde.

Die erste anwesende Feuerwehr kümmerte sich sofort um die Rettung der vermissten Personen. Gleichzeitig wurden die Feuerwehren im Unterabschnitt (Pyhra, Perersdorf und Obertiefenbach) alarmiert. Keine der nachalarmierten Feuerwehren benötigte länger als 5 Minuten zum Einsatzort. So konnte auch rasch mit der Suche nach der zweiten vermissten Person und der Brandbekämpung begonnen werden.

Zusätzlich galt es, angrenzende Stallungen zu schützen und die notwendige Wasserversorgung sicher zu stellen. Alles in allem war nach nur 20 Minuten die Sicherheit für das Wohngebäude, die Stallungen und angrenzende Gebäude hergestellt.

In der anschließenden Nachbesprechung wurde der Ablauf nochmals besprochen und von Abschnittskommandant - Stellvertreter ABI Gerald Gaupmann festgestellt, das die Übung weitgehend reibungslos verlief. Die oftmals erprobte Zusammenarbeit hat sich bewährt. Es gab zwar unerwartete Probleme, diese konnten aber rasch gelöst werden.

Auch wenn bei dieser Übung weitgehend alles reibungslos verlief: Übungen sind wichtig, um im Ernstfall richtig reagieren zu können. Erst dadurch steigt die Erfolgschance - nicht für die Feuerwehr, sondern für die Betroffenen!

Eingesetzte Fahrzeuge: 8
Eingesetzte Mannschaft: 45 Mann