Unterabschnitts Übung in OTB

Heute Abend organisierte die FF Obertiefenbach die regelmäßig stattfindende Unterabschnittsübung. Übungsannahme war der Brand einer Scheune in Obergrub. In dieser Scheune wurden auch gefährliche Stoffe gelagert. Durch die starke Rauchentwicklung kam ein PKW von der Straße ab, und fuhr die steile Böschung hinunter bis zu einem Apfelbaum. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und eingeklemmt.

Im ersten Schritt ordnete die Einsatzleitung die Brandbekämpfung in der Scheune mittels Atemschutzgerät an, um die gefährlichen Stoffe zu bergen. Dies erledigte die FF Wald mit Ihrem KLF (Rufname "Pumpe Wald") Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehren erhielten die Aufträge zur Rettung der verletzten Person bzw. zur Herstellung der Löschwasserversorgung mittels Relaisleitung.

Während also unser KLF (Rufname "Pumpe Pyhra") im Wasserresavoir in Obergrub ansaugte und die ersten 200 Meter Schlauchleitung legte, wurde von der Pumpe Obertiefenbach die restlichen 150 Meter Schlauch verlegt. Damit konnte das neue HLF2 der FF Perersdorf mit genügend Löschwasser versorgt werden.

Paralell dazu sicherten das HLF2 aus Perersdorf den PKW mittels Seilwinde. Mit dem Hydraulischen Rettungssatz aus dem KRF-S Pyhra (Rufname "Rüst Pyhra) wurde die Fahrertür vom PKW entfernt. Damit war der Weg zur Rettung der verletzten Person mittels Spineboard möglich. Die verletzte Person wurde anschliesend dem Roten Kreuz Pyhra zur weiteren medizinischen Verorgung übergeben.

Die Übung endete mit einer Übungsbesprechung. Dabei wurden sowohl die positiven Aspekte der Übung besprochen wie auch der eine oder andere Fehler neutral aufgezeigt. Mag. Peter Jagl vom Roten Kreuz Pyhra stellte abschließend fest, wie wichtig diese gemeinsamen Übungen mit der Feuerwehr sind.

Eingesetzte Fahrzeuge:

FF Pyhra: KLF, KRF-S, MTF