Übung in Obertiefenbach

Heute Abend fand die Unterabschnittsübung - bei der alle Feuerwehren unserer Gemeinde zusammenarbeiten - in Obertiefenbach statt. Übungsannahme war der Brand eines Wohngebäudes mit zwei vermissten Personen.

Um 19:05 Uhr rückte die FF Obertiefenbach mit ihrer Pumpe zum Einsatzort aus. Dort angekommen stellt der Einsatzleiter (der im Voraus nicht vom geplanten Ablauf informiert wird) fest, dass weitere Einsatzkräfte erforderlich sind. Diese werden von der eingerichteten Einsatzzentrale angefordert. Die Feuerwehren Pyhra, Wald und Perersdorf werden nachalarmiert.

Gleichzeitig rüstet sich bereits ein Trupp der FF Obertiefenbach mit Atemschutzgeräten aus. Die Suche nach den vermissten Personen beginnt. Paralell dazu beginnt der sogenannte Innenangriff. Dabei wird - anders als beim Aussenangriff - mit einem wassersparenden Sprühstrahl vorgegangen. Nach nur fünf Minuten Suche wurde die erste Person gerettet.

In der Zwischenzeit sind auch die anderen Fahrzeuge aus Pyhra, Wald und Perersdorf eingetroffen. Die Einsatzleitung koordinierte die Fahrzeuge. Die Pumpe Pyhra erhielt den Auftrag, an dem Löschwasserbrunnen (quasi beim Ortseingang von Obertiefenbach) mit einer Tragkraftspritze anzusaugen. Knapp 200 Meter weiter oben brachte sich die Pumpe Wald - ebenfalls mit einer Tragkraftspritze - in Stellung und verlängerte die Schlauchleitung bis zum Einsatzort. Als die Relaisleitung fertig war, zeigte die Uhr 19:15 Uhr an.

Kurze Zeit später konnte durch den zweiten Atemschutztrupp - gestellt von der FF Pyhra - eine weitere Person aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden. Dabei behält die Mannschaft beim Atemschutzsammelplatz die Trupps im Auge. Ist ein Trupp überfällig, meldet Probleme oder reagiert nicht auf Funksprüche wird ein Reservetrupp entsandt.

Da nun alle vermissten Personen gerettet sind, können sich alle auf die Bekämpfung des Brandes konzentrieren. Um 19:33 Uhr konnte Brand aus gegeben werden.

Insgesamt waren bei dieser Übung 8 Fahrzeuge mit 49 Mitgliedern aus unseren 4 Gemeindefeuerwehren anwesend. 12 Mitglieder waren als Atemschutzgeräteträger eingeteilt. Der Rest der Mannschaft stellte insgesamt 520 Meter Schlauchleitung her, bediente 5 Pumpen, versorgte damit 4 Löschtrupps mit Wasser und sorgte mit einem Druckbelüfter für einen schnellen Rauchabzug.

Anlässlich der Nachbesprechung betonte unser Bürgermeister Günter Schaubach, MSC die Schlagkraft unserer Feuerwehren. Weiters bedankte er sich bei allen anwesenden Kräften - auch das Rote Kreuz Pyhra war zugegen - für die viele Zeit, die für derartige Übungen geopfert wird.

Unser Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber erwähnte in seinem Resumee zur Übung, dass Freiwillige Feuerwehren oftmals mit über 25 Jahre alten Geräten arbeiten müssen, was nur durch viel gute Pflege möglich ist.

Zum Abschluss wurden wir vom Kommandanten der FF Obertiefenbach zu einem kleinen Imbiss eingeladen. Danach wurde von uns im Feuerwehrhaus die verwendeten Schläuche gewaschen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.