Übung - Eingeklemmte Person

Die heutige Übung wurde von LM Gerald Hochleitner ausgearbeitet und vorbereitet. Übungsannahme war eine Person, welche unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt ist. Um niemanden zu gefährden, wurde eine Puppe als zu bergendes Objekt verwendet.

Der Regen hatte den Hang rutschig gemacht, was den "Aufstieg" erschwerte. Der Übungs-Einsatzleiter LM Hannes Spitzer ordnete nach Beurteilung der Lage an, den Baum zu sichern und die Hebekissen zum Anheben des Baumes zu verwenden. Anschließend konnte die "Person" befreit werden. Sie wurde auf eine Trage gelegt und vorsichtig nach unten befördert. Von der Alarmierung bis zur erfolgreichen Rettung dauerte der Übungseinsatz rund 35 Minuten.

Im Anschluss wurde nach der Reinigung der Geräte und Einsatzbekleidung eine Übungsbesprechung durchgeführt. Insgesamt war die Übung als gelungen zu bewerten. Für die Praxis konnten einige Anregungen mitgenommen werden.

Auch das Resumee der Mannschaft war positiv. Trotz der widrigen Umstände (was man sich im Einsatz ja auch nicht aussuchen kann) hatten alle Spaß und Freude an der praktischen Arbeit.