Übung: Brand in Gefahrstofflager

Übungsannahme war ein Brand im Altstoffsammelzentrum. Genauer gesagt: Das Gefahrgutlager und das angrenzende Büro stand in Flammen.

Beim Brand von Gefahrstoffen - wie etwa Chemikalien, Farben, Lacke oder auch leere Spraydosen - sind eine Reihe von Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. So war nicht nur - der bei einem Brandeinsatz übliche - Atemschutz zu tragen. Spraydosen können - abhängig von der Größe - bis zu 20 Meter senkrecht nach oben schießen und stellen somit gefährliche Geschosse dar.

Zudem musste auch die im Altstoffsammelzentrum verbaute Photovoltaikanlage Rücksicht genommen werden. Auch der Schieber im Abwasserkanal wurde nochmals besprochen und dessen praktische Anwendung gezeigt.

Die von Thomas Altphart ausgearbeitete Übung wurde zu dessen vollster Zufriedenheit bewältigt. In der abschließenden Übungsbesprechung wurde nochmals alle Gefahren besprochen.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, TLF-A, KLF,
Anwesende Mannschaft: 13 Mitglieder

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internet­seite berichten wir aus­führlich (also auch mit Bild­material) über unsere Einsätze. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatz­geschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Ver­letzten oder Toten gemacht oder hier ver­öffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier ver­öffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte ver­trauensvoll an unseren Sach­be­arbeiter für Öffentlichkeits­arbeit.