Übung: Anleitern und Sichern

Bei der heutigen Übung wurde in 2 Gruppen die Sicherung von Personen sowie das richtige Anleitern geübt.

Bei der Personensicherung geht es darum, Personen in abschüssigem Gelände, Hausdächern oder Brunnen richtig durch entsprechende Seiltechnik zu sichern. Damit ist gewährleistet, dass die betreffende Person nicht unkontrolliert abstürzt und sich dabei erhebliche Verletzungen zuzieht. Clemens Pedeville wiederholte mit uns anhand der uns zur Verfügung stehenden Geräte die richtige Handhabung und zeigte in praktischer Übung wie es geht. Ob es sich um Schneeräumarbeiten auf einem Dach oder um Abholzarbeiten auf einem rutschigen Hang handelt, oder eine Person aus einem Brunnen zu befreien ist - dieses Wissen hilft uns, weiterhin rasch und professionell helfen zu können.

Das richtige Anleitern und Einsteigen ist besonders bei Gefahrensituationen in Gebäuden wichtig. Ernst Thoma frischte unsere Kenntnisse in der richtigen Wahl der Leiterart sowie der Handhabung vom Zusammenstecken, über das Aufstellen, dem richtigen Aufstieg bis zum sicheren Einstieg auf. Zum Schluss wurde das Wissen nochmals gesamt und kombiniert (beim Aufstieg gesicherte Person) gemeinsam geübt. Mit dieser Übung wurden wir speziell für die offensive Brandbekämpung in - nicht durch ein Stiegenhaus erreichbare obere Stockwerke eines Hauses - gerüstet.

Nach der Übung erhielten einige von uns neue Einsatzbekleidungen im Gesamtwert von über EUR 3.300,00, welche die teilweise veralteten bzw. unbrauchbar gewordenen Bekleidungen ersetzt.