UA Übung in Obertiefenbach

Die heutige Unterabschnittsübung wurde von der FF Obertiefenbach ausgearbeitet. Übungsannahme war der Brand einer Scheune des Anwesens Hirn in Egelsee. Dabei waren 4 vermisste Personen zu retten.

Die 4 Feuerwehren in unserem Unterabschnitt Obertiefenbach, Perersdorf, Wald und Pyhra trafen bei gleichzeitiger Alarmierung innerhalb von 12 Minuten am "Unglücksort" ein. Während Obertiefenbach als örtlich zuständige Feuerwehr sowohl die Einsatzleitung wie auch den Atemschutzsammelplatz errichtete, stellten die anderen Wehren jeweils einen Atemschutztrupp von jeweils 3 Mann bereit. Diese konnten nach den vermissten Personen suchen, während die anderen Kameraden den Brandschutz bereitstellten.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit unserer Wehren und des in der Vergangenheit wiederholt geübten Szenarios konnte die erste vermisste Person bereits nach wenigen Minuten gerettet werden. Die weiteren Personen waren auch rasch gefunden. Insgesamt waren alle "Opfer" in weniger als 30 Minuten (vom Alarmierungszeitraum gerechnet) gefunden und aus dem Gefahrenbereich an das ebenfalls anwesende Rote Kreuz übergeben.

In dieser Zeit wurde von den 53 Feuerwehrmännern und -frauen neben der Personenrettung 4 Tragkraftspritzen in Betrieb genommen und insgesamt knapp 1 Kilometer Schlauchleitung verlegt.

In der anschließenden Übungsbesprechung wurde von Bgm. Werner Schmitzer sowohl die gute Zusammenarbeit wie auch die professionelle Organisation der Einsatzkräfte betont. Der Dank gilt dabei besonders den Kameraden in Obertiefenbach, die diese Übung ausgearbeitet haben, dem Inhaber des Anwesens, und dem Roten Kreuz Pyhra.

Mit der zahlreichen Teilnahme an diesen Übungen stellen die Feuerwehren in unserer Gemeinde eindrucksvoll unter Beweis, dass die Hilfeleistung zwar freiwillig und in unserer Freizeit, aber dennoch professionell durchgeführt und ernst genommen wird. Frei nach dem Motto:

UNSERE Freizeit für IHRE Sicherheit