Rettung aus dem Wald

Am 16. Mai wurden wir um 10:59 zu einer Technischen Hilfeleistung mit der Zusatzinformation „Forstunfall, Unterstützung des Rettungsdienstes“ in die Landwirtschaftliche Fachschule gerufen. Gleichzeitig mit einem Fahrzeug des Roten Kreuzes traf unser KRF-S am Einsatzort ein.

Dort wurden wir darüber informiert, dass ein Mädchen im matschigen Wald ausgerutscht ist und sich dabei den Fuß so schwer verletzt hatte, dass sie selber nicht mehr gehen konnte. Wir rüsteten uns mit der erforderlichen Ausrüstung aus und kamen bald bei der Verletzten an.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Jugendliche mittels Befestigungsspinne am Spineboard gesichert und etwa 250 m den Wald hinausgetragen. Währenddessen traf bereits der ebenfalls alarmierte Notarzthubschrauber ein. Durch eine weitere Versorgung durch den Notarzt des Hubschraubers wurde sie schlussendlich transportfähig gemacht und in Begleitung ihrer Lehrerin ins Universitätsklinikum St. Pölten geflogen.

Bei diesem Einsatz zeigte sich auch die Wichtigkeit unserer regelmäßigen Übungen, hatten wir doch gerade erst am Montag die richtige Handhabung der Rettungsspinne mit dem Spineboard geübt.

Wir bedanken uns auf diesem Weg bei der Besatzung des Rettungswagens, des Notarzthubschraubers und bei der ebenfalls anwesenden Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A, KRF-S, TLF-A,
Anwesende Mannschaft: 10 Mitglieder Mitglieder

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internet­seite berichten wir aus­führlich (also auch mit Bild­material) über unsere Einsätze. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatz­geschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Ver­letzten oder Toten gemacht oder hier ver­öffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier ver­öffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte ver­trauensvoll an unseren Sach­be­arbeiter für Öffentlichkeits­arbeit.