Praxistag Techn. Einsatz

Am Samstag 10.10.2015 fand von 9-15Uhr der letzte Ausbildungstag zu unserer Schulungsserie „Technische Menschenrettung“ statt. Da wir zu Einsätzen dieser Art im Gemeindegebiet immer gemeinsam mit der FF Pyhra-Perersdorf alarmiert werden, wurde dieses Training, wie auch die beiden vorangegangen Ausbildungseinheiten gemeinsam absolviert. Neben der fachlichen Aus- und Weiterbildung war es auch Ziel, die Vorgehensweise und Zusammenarbeit beider Feuerwehren für den Ernstfall abzustimmen und zu vertiefen.

An diesem letzten Übungstag wurden 5 verschiedene Einsatzszenarien aufgebaut. Die Übungslagen wurden so dargestellt, dass das Wissen aus den beiden vorangegangen Trainings zur Anwendung kam.

Am Beginn jeder Station wurde die Lage gemeinsam mit den Trainern erkundet und mögliche Lösungsansätze besprochen und danach in der Praxis abgearbeitet.

Folgende Szenarien wurden dargestellt:

• Verkehrsunfall mit Menschenrettung aus PKW in Seitenlage
  • Person in Notlage - Menschenrettung aus Höhen
  • Verkehrsunfall mit Menschenrettung aus PKW - Seitenaufprall
  • Person herausgeschleudert - untr einem Transporter eingeklemmt
  • Menschenrettung aus einem Traktor

Alle Übungslagen wurden von jeweils 3 Gruppen mit 10-12 Teilnehmern, gemischt aus beiden Feuerwehren, abgearbeitet. Im Laufe der „Einsätze“ wurde von 3-4 Trainern je Station auf die korrekte Umsetzung und auf die richtige Kommunikation in der Gruppe geachtet.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei unseren externen Trainern von spineboard.at, FMD-Team Bezirk St. Pölten und bei unserem Bezirksfeuerwehrarzt FARZT Dr. Speiser für diese hervorragenden Ausbildungseinheiten bedanken.

Weiters möchten wir uns bei der Gemeinde und den Mitarbeitern des Bauhofes für die zur Verfügung Stellung des Areals bei der Kläranlage und der Unterstützung bei den Vorbereitungsarbeiten bedanken.

Eingesetzte Fahrzeuge: KRF-S, TLF-A, KLF,
Anwesende Mannschaft: 21 Mitglieder

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internet­seite berichten wir aus­führlich (also auch mit Bild­material) über unsere Einsätze. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatz­geschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Ver­letzten oder Toten gemacht oder hier ver­öffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier ver­öffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte ver­trauensvoll an unseren Sach­be­arbeiter für Öffentlichkeits­arbeit.