Kinder bei der Feuerwehr

Heute Vormittag wurden im Kindergarten und in der Volksschule die jährlichen Brandalarm Übungen durchgeführt. Dabei trainieren die Kinder die geordnete Evakuierung des Gebäudes im Falle eines Brandalarms. Im Zuge der Nachbesprechung lobte unser Verwalter Matthias Hasenzagl die Kinder für das vorbildliche Verhalten und bedankte sich bei den Erzieherinnen / Lehrerinnen für die gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss hatten zwei Klassen der Volksschule die Gelegenheit, direkt bei der Feuerwehr tätig zu werden. An vier Stationen wurden spannende Tätigkeiten durchgeführt.

Während eine Gruppe mit dem Hochdruck - Strahlrohr übte, legten andere die Atemschutzmasken an. Unter strenger Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen durften die Kinder auch eine Autotüre mit der Schere aus dem hydraulischen Rettungssatz zerschneiden. Ergänzend wurden den Kindern die Geräte in den Fahrzeugen und die Aufgaben der Besatzung in groben Zügen erklärt.

Insgesamt hatten die Kinder viel Spaß dabei. Wir freuen uns, wenn wir am Mittwoch Abend neue Gesichter beim Schnuppern in unserer Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen!