Kellerbrand in Reichenhag

Am heutigen Montag, dem 18. Jänner 2021, gegen 09:30 Uhr wurde die Feuer­wehr Pyhra-Markt, gemeinsam mit der örtlich zu­ständigen Feuer­wehr Pyhra-Perersdorf, zu einem Brand­einsatz nach Reichenhag mittels Sirene und Pager alarmiert. Als Zusatz­information war der Alarmierung zu entnehmen, dass es sich um einen Klein­brand in einem Keller handelte, welcher bereits stark verraucht war.

Wenige Minuten nach der Alarmierung traf seitens der FF Pyhra-Markt zuerst das HLFA3 und wenige Augen­blicke später das MTF-A mit mehreren Atem­schutz­geräte­trägern am Einsatz­ort ein.

Die Mann­schaft des HLFA3 unter­stützte die Mann­schaft der FF Pyhra-Perersdorf bei den Arbeiten zum Innen­angriff und stellte einen ATS-Reserve­trupp.

Nach Setzen des mobilen Rauch­ver­schlusses an der Rauch­grenze bewegte sich der erste Atem­schutz­trupp mit einer gefüllten Schlauch­leitung in den stark ver­rauchten Keller in welchem ein über­hitzter Ofen vorgefunden wurde.

Der Angriffs­trupp brachte das Brand­material des Ofens ins Freie, wo es dann zur Gänze abgelöscht wurde.

Im Anschluss daran wurde der gesamte Keller mittels Belüftungs­gerät vom Rauch befreit. Nach Ein­rücken ins Feuer­wehr­haus wurden alle Geräte wieder einsatz­bereit gemacht, sowie alle not­wendigen Hygiene­maßnahmen getroffen. Im Einsatz standen seitens der FF Pyhra-Markt 2 Fahr­zeuge mit insgesamt 12 Mitgliedern für rund eine Stunde sowie die FF Pyhra-Perersdorf mit 2 Fahr­zeugen und 7 Mitgliedern.

FF Pyhra-Markt

Eingesetzte Fahrzeuge MTF-A, HLFA3,
Anwesende Mannschaft: 12 Mitglieder

Feuerwehr(en) aus dem (Unter-) Abschnitt:

• FF Perersdorf: HLF2, MTF / 7 Mitglieder

Wichtiger Hinweis

Auf unserer Internet­seite berichten wir aus­führlich (also auch mit Bild­material) über unsere Einsätze. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatz­geschehen dies zulässt! Es werden keine Bilder von Ver­letzten oder Toten gemacht oder hier ver­öffentlicht! Sollten Sie Einwände gegen die hier ver­öffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte ver­trauensvoll an unseren Sach­be­arbeiter für Öffentlichkeits­arbeit.