143. Mitgliederversammlung

Gestern Abend fand im Gasthof zur Birke in Brunn die 143. Mitgliederversammlung der FF Pyhra-Markt statt. Diese Versammlung folgt einer zuvor festgelegten Tagesordnung. Nach der Eröffnung durch unseren Kommandanten OBI Thomas Altphart und der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesordnung genehmigt.

Das Gedenken an die gefallenen und verstorbenen Kammeraden wurde durch unseren Feuerwehrkuraten Pater Pirmin Mayer vorgenommen. Danach folgten die Berichte der einzelnen Sachgebiete durch die jeweiligen Chargen. Der Bericht des Kommandanten enthielt eine Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Jahres. Unterstützt mit einem Beamer wurden Statistiken und Bilder von Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen vorgetragen. Die wichtigsten Fakten:

Im vergangenen Jahr rückten wir zu 78 Einsätzen aus, das waren um 19 Einsätze mehr als im Jahr davor. 849 der insgesamt knapp 7.300 geleisteten Stunden verbrachten wir bei diesen Einsätzen. Einer der Schwerpunkte im vergangenen Jahr war die Ausbildung, bei der über 2.000 Stunden verbracht wurden.

Ein Teil der Zeit ging auch in die Planung zur Beschaffung eines Hilfeleistungsfahrzeuges (kurz HLF3). Dieses Fahrzeug soll Anfang 2019 das 1991 in Dienst gestellte Tanklöschfahrzeug (TLF-A) ersetzen. Finanziert wird dieses Fahrzeug durch Förderungen des Landes Niederösterreich, Eigenmittel und durch die Gemeinde.

Besonders erfreulich sind auch die Neuaufnahmen. PFM Bayram Avdily, PFM Christoph Waldbauer und PFM Melanie Maierhofer traten 2017 in den Aktivstand ein. Unsere Jugend wird seit dem Vorjahr durch JFM Richard Waldbauer, JFM Florian Branka, JFM Bastian Milkovic und JFM Sebastian Mayer verstärkt.

Befördert wurden FM Konstantin Wollersberger, OFM Stefan Schwarz, HFM Bernd Berger und LM Alexander Zeh.

In den Ansprachen der Ehrengäste errechnete unser Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber, dass durch unseren Einsatz im vorigen Jahr 4 Vollzeitbeschäftigte Arbeitskräfte erspart wurden. Unser Unterabschnittskommandant, HBI Franz Hackl gratulierte allen beförderten und begrüßte unseren neuen Mitglieder aufs herzlichste. Unser Bürgermeister, Günter Schaubach, MSc bedankte sich für unseren Einsatz und zeigte sich von den erbrachten Leistungen beeindruckt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte ein gemütlicher Abend. Nach dem Essen lud unser Bürgermeister zu einem Gläßchen Wein. In angenehmer Athmosphäre wurde dann noch angeregt bis zu später Stunde geplaudert und gelacht.