125 Jahre FF Obertiefenbach

Heute ist Floriani, der Tag des Schutzpatrons der Feuerwehren. Zu diesem Anlass wurde auch das 125-jährige Bestehen der FF Obertiefenbach mit einer Feldmesse gefeiert. Aber der Reihe nach.

Pünktlich um 09:00 Uhr marschierten wir in Formation gemeinsam mit der Musikkapelle RMV Pyhra zum Friedhof um unseren verstorbenen Kameraden zu gedenken. Danach marschierten wir weiter zum Kriegerdenkmal um unseren gefallenen Kameraden - ebenfalls mit Kranzniederlegung - zu gedenken.

Im Anschluss fuhren wir nach Obertiefenbach um dort der Feldmesse - abgehalten von Pater Pirmin Mayer - beizuwohnen. Danach wurde von OBI Martin Grubmann als Kommandant der Festakt zum 125-jährigen Bestehen der FF Obertiefenbach mit einem Gedicht eröffnet. Unser Alt-Bürgermeister KR Ing. Mag. Werer Schmitzer erhielt als Dank für seine Unterstützung als Bürgermeister eine Florianistatue überreicht.

Nach seinem Resumee zur Entwicklung der Feuerwehr und der Einsatzarten hin zu Unwettereinsätzen und technischen Hilfeleistungen übergab OBI Martin Grubmann das Wort an unseren neuen Bürgermeister Günter Schaubach, MBA. Günter Schaubach unterstrich die Wichtigkeit des freiwilligen Feuerwehrwesens. Er fühlt sich sicher in einer Gemeinde, in der ehrenamtliche Mitglieder im Ernstfall rund um die Uhr für die Gemeindebürger da sind.

Im Anschluß an seine Rede nahm er in seiner neuen Funktion als - Zitat "Oberbefehlshaber der Feuerwehren im Gemeindegebiet" - die Ehrungen verdienter Mitglieder vor.

Von unserer Feuerwehr wurden EBI Ernst Thoma und ELM Josef Pedevilla Dank und Anerkennung für langjährige verdienstvolle Tätigkeit ausgesprochen.

Es folgte die Rede unseres Abschnittskommandanten BR Josef Gasthuber. Er zeigte auf, wie sehr sich das Feuerwehrwesen in den letzten 125 Jahren von Fuhrwerken und Handbetriebenen Pumpen hin zu moderenen Fahrzeugen und Gerätschaften entwickelte. Er unterstrich auch die Notwendigkeit, mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten, um den sich ständig ändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Gemeinsam mit seinem Stellvertreter ABI Gerald Gaupmann nahm er die Ehrungen durch den NÖ Landesfeuerwehrverband vor.

Nach den Reden der anwesenden Politikprominenz , Abgeordnete zum Landtag Doris Schmidl und Mag. Kral von der BH St. Pölten erfolgte die Segnung des neuen Pumpenanhängers durch unseren Feuerwehrkuraten Pater Pirmin Mayer. In seiner pointierten Rede erklärte er, das die Feuerwehrausrüstung nicht das Spielzeug für Feuerwehrmänner sind, da Feuerwehrleute ja nicht nur die eigenen Brände löschen, sondern für jeden da sind.

Im Anschluss an den Festakt wurden die anwesenden Politiker, Abordnungen der Feuerwehren Michelbach, Mechters, St. Pölten Pummersdorf, St. Pölten Ratzersdorf, Maria Jeutendorf, Untergrafendorf und natürlich aus unserem Gemeindegebiet sowie alle Gäste zu einem Imbiss aus der Gulaschkanone der FF St. Pölten Stadt und Köstlichkeiten aus den Backstuben aus Obertiefenbach eingeladen.

Bilder zum Event