Grundausbildung abgeschlossen

Zwischen September 2014 und Februar 2015 entschlossen sich Martin Trümmel, Michael Christler, Elisabeth Hochleithner, Martin Deix und Matthias Dorn zum Beitritt zu unserer Feuerwehr. Es folgte für alle eine sehr intensive Zeit der Ausbildung.

Unter der Leitung unseres Ausbilders BI Thomas Altphart sammelten die Frischlinge praktisches und theoretisches Basiswissen aus allen wesentlichen Bereichen des Feuerwehrwesens. Zusammengefasst sind das die Themenbereiche

• Organisation und Verhaltensregeln
  • Unfallverhütung / Erste Hilfe
  • Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte
  • Atem- und Körperschutz
  • Nachrichtendienst
  • Brand- und Löschlehre
  • Technische Einsätze
  • Gefahrenlehre
  • Taktische Einheiten im Einsatz

Den Nachweis für die erfolgreiche Ausbildung innerhalb der Feuerwehr erbringen die KandidatInnen im Rahmen des Moduls Abschluss Truppmann. Dabei werden stichprobenartig Fragen aus allen Themenbereichen nicht nur als schriftlicher Test, sondern auch in praktischen Demonstrationen geprüft.

Alle Mitglieder der FF Pyhra haben die Prüfung erfolgreich absolviert. Wir gratulieren hierzu recht herzlich!