Goldene FF - Jugend

Am Sonntag trat JFM Fabian Hochleitner als dritter aus unserer Gemeinde zum Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold erfolgreich an. Diese Prüfung stellt die höchste Stufe der Ausbildung der Jugendlichen dar,

Schon alleine für die Antrittsberechtigung müssen im Vorfeld bereits verschiedene Prüfungen absolviert sein. Beim Bewerb selbst müssen Theorie- und Praxisübungen absolviert werden, hier ein Auszug:

• Brandeinsatz
  • Geräte für den Brandeinsatz entsprechend ihrer Funktion richtig zuordnen
  • Auslegen einer Löschleitung als Angriffstrupp
  • Herrichten einer Löschleitung zum Aufziehen mit "Schlag am Strahlrohr"
  • Herstellen einer Saugleitung - die Teilnehmer ziehen eine aus fünf Positionen
  • Technischer Einsatz
  • Geräte für den Technischen Einsatz entsprechend ihrer Funktion richtig zuordnen
  • Absichern einer Einsatzstelle als Sicherungstrupp
  • Erste Hilfe
  • Durchführen und Erklären einer stabiler Seitenlage und Anlegen eines Druckverbandes
  • Wissen über lebensrettende Sofortmaßnahmen
  • u.v.m.

Nicht nur der Bewerbsleiter, auch unser Bezirkssachbearbeiter für Jugendarbeit OBi Werner Grabler zeigten sich von der Leistung beeindruckt und gratulierten unserem erfolgreichen Teilnehmer.