Gesamtübung in Pyhra

Heute Abend fand in Pyhra eine Gesamtübung statt. Als Gäste durften wir Delegationen aller Feuerwehren aus unserem Unterabschnitt (also unserer Gemeinde) begrüßen.

Ziel der Übung war, die wichtigsten Fahrzeuge der jeweils anderen Feuerwehren etwas besser kennen zu lernen. Die FF Wald stellte ihr Tanklöschfahrzeug und die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände vor. Mit dabei war natürlich die dort stationierte Wärmebildkamera, die alle Beteiligten ausprobieren konnten.

Das neue Tanklöschfahrzeug der FF Perersdorf ist ebenfalls bestens für die Hilfeleistung im Notfall gerüstet. Neben dem modernen Stromaggregat und dem Rettungssatz sind auch immer eine Arbeitsbühne und Schutzanzüge der Klasse 2 für Chemikalien mit an Bord. Zusätzlich kann mit Steckleitern und entsprechendem Seilzug auch eine professionelle Rettung aus Höhen oder Tiefen erfolgen.

Auch das Löschfahrzeug der FF Obertiefenbach ist für Einsätze im Löschbereich bestens gerüstet. Die in unserer Gemeinde einzigartige Ultrahochleistungspumpe schafft es problemlos schnell Entstehungsbrände zu löschen. Die Haspel mit 200m Schlauch kann zusätzlich gemeinsam mit der Tragkraftspritze die weitere Wasserversorgung mit gewöhnlichen Druckschläuchen sicherstellen.

Der Abend zeigte allen auf, welche Möglichkeiten wir in einem gemeinsamen Einsatz zur Verfügung haben. Damit wird die weitere Zusammenarbeit wesentlich vereinfacht.

Zum Ausklang des Abends konnten wir uns alle bei einem kleinen Imbis bei uns im Sitzungssaal austauschen und die Kameradschaft fördern.