Gemeinsame Schulung

Heute Abend hörten wir im Rahmen unseres Schulungsprogrammes einen interessanten Vortrag vom Feuerwehrmedizinischen Dienst (kurz FMD). Thema war die rasche Erkennung möglicher Verletzungen von Fahrzeuginsassen aufgrund verschiedener Fahrzeugzustände und die richtige Reaktion darauf.

Gerald Weichselbaum vom FMD verzettelte sich nicht in medizinische Details. Vielmehr konnten wir mit ihm anhand anschaulicher Beispiele besprechen, wie die Situation von beteiligten Personen bei Verkehrsunfällen richtig einzuschätzen ist. Weiters zeigte er interessante Lösungsmöglichkeiten zum Retten von Personen auf. So bot er ein praktisches Beispiel mit der Rettungsboa, einer Schlaufe, die zur raschen und schonenden Rettung dient.

Die große Beteiligung von insgesamt 42 Feuerwehrmitgliedern aus Perersdorf und Pyhra, zeigt, wie wichtig dieses Thema ist. Ohne dem Jahresbericht vorgreifen zu wollen, sind die Mehrzahl unserer Einsätze aufgrund Verkehrsunfällen notwendig.

Im Anschluss an den Vortrag konnten wir noch in lockerer Atmosphäre mit Gerald Weichselbaum und den Kameraden über diverse Situationen im Feuerwehralltag plaudern.

Unser Dank gilt den Gastgebern der Feuerwehr Perersdorf und natürlich auch dem Feuerwehrmedizinischen Dienst, der mit uns auch einen Praxistag abhalten wird, an dem wir das gelernte auch üben können.