Florianimesse und Festakt

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute vormittag eine Feldmesse zum Florianitag und zum 140-jährigen Jubiläum unserer Feuerwehr vor dem Feuerwehrhaus statt.

Die letzten Vorbereitungsarbeiten wurden schon ab 07:00 Uhr morgens durch unsere Mannschaft und Helfer der Pfarrgemeinde bzw. des Elternvereins durchgeführt.

Gegen 08:30 Uhr begann der traditionelle Marsch mit musikalischer Begleitung durch den RMV Pyhra zum Friedhof, um der verstorbenen Kameraden zu gedenken. Anschließend wurde auch der gefallenen Kameraden am Kriegerdenkmal durch Kranzniederlegung gedacht.

Es folgte die von unserem Pfarrer und Feuerwehrkuraten Pater Pirmin Mayer geleitete Feldmesse. Er betonte die Wichtigkeit des freiwilligen und gemeinnützigen Gedankens und die gegenseitige Hilfsbereitschaft, die als Basis für die christliche Gemeinschaft unerlässlich ist. Die Lesung wurde aus heutigem Anlass durch unseren Kommandantstellvertreter BI Josef Spendelhofer vorgenommen, die Fürbitten wurden von unserer Feuerwehrjugend vorgetragen.

Der anschließende Festakt wurde durch eine Ansprache unseres Kommandaten OBI Thomas Altphart eröffnet. Seinem kurzen Streifzug durch die Geschichte unserer Feuerwehr folgte ein aktueller Status und ein kleiner Ausblick auf zukünftige Herausforderungen.

Unser Unterabschnittskommandant HBI Franz Hackl bedankte sich bei allen Kameraden für das große Engagement und betonte, wie wichtig es für die Gesellschaft ist, das freiwillige Helfer ihre Freizeit im Dienst der Allgemeinheit opfern. Er übernahm auch die Angelobung von 7 neuen Feuerwehrmitgliedern aus unserem Gemeindegebiet.

Bürgermeister KR Ing. Mag. Werner Schmitzer bedankte sich in seiner Rede dafür, dass die Feuerwehren nicht nur bei Brandeinsätzen und Verkehrsunfällen zur Stelle ist. Auch im Katastrophenfall kann man auf die Hilfe durch die in unserer Gemeinde gut ausgerüsteten Feuerwehren zählen. Weiters bemerkte er die zahlreichen Übungen, die für die professionelle Hilfestellung im Ernstfall unerlässlich sind. All dies erfolgt natürlich unentgeltlich und in der Freizeit!

Als Dankeschön wurde einigen unserer Kameraden Dank und Anerkennung seitens der Gemeinde beurkundet, sowie Verdienstmedaillen in Bronze bzw. Silber überreicht.

Schließlich machte auch unser Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber einen Streifzug in die Vergangenheit und zeigte auf, wie sich das Feuerwehrwesen im Laufe der Zeit den technischen Fortschritt zunutze gemacht hat um professionell helfen zu können.

Nach dem offiziellen Teil hatte unsere Jugend eine besondere Überaschung für den langjährigen Gehilfen des Jugendbetreuers aus der FF Wald vorbereitet. LM Johann Faast erhielt einen vergoldeten Jugendhelm. Darauf fanden sich die Namen aller FF-Jugendlichen, die er während seiner langen Laufbahn in der Feuerwehrjugend Pyhra betreute.

Alle anwesenden Gäste hatten die Möglichkeit, die Fahrzeuge unserer Feuerwehren zu besichtigen. Im Feuerwehrhaus selbst gab es einen kleinen Imbiss sowie Kuchen und Kaffee. Der Reinerlös wird für gemeinnützige Projekte der Pfarrgemeinde bzw. des Elternvereins verwendet.