Florianimesse in Pyhra

Jedes Jahr wird am erstem Maiwochenende von allen Feuerwehren in Österreich dem Hl. Floriani gedacht. Die Messe zelebrierte diesmal unser neuer Pfarrer Pater Pirmin Mayer. Neben allen Feuerwehren aus unserem Gemeindegebiet war aus besonderem Anlass auch unser Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber bei uns zu Gast.

Der Hl. Florian gilt aufgrund seiner Selbstaufopferung für andere Menschen als Schutzpatron der Feuerwehrleute. Daher besuchen Feuerwehrleute am ersten Wochenende im Mai die Messe in Feuerwehruniform. Zugleich wird auch den verstorbenen Kameraden mit einer Kranzniederlegung gedacht.

Im Anschluss an die Messe werden auch neue Mitglieder angelobt. Unterabschnittskommandant OBI Franz Hinterhofer gelobte PFM Matthias Dorn, PFM Martin Deix, PFM Martin Trümmel und PFM Michael Christler im Beisein von unserem Feuerwehrkommandanten Werner Grabler an.

In der Folge wurden auch diverse Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrkammeraden aus dem Gemeindegebiet vergeben. Eine besondere Freude war es, das BR Josef Gasthuber (unser Abschnittsfeuerwehrkommandant) unserer Viezebürgermeisterin Maria Hinterhofer die höchste Auszeichnung des Landesfeuerwehrkommandos - die Florianiplakette des Feuerwehrverbandes NÖ überreichen durfte. Unser Bürgermeister KommRat Mag. Ing. Werner Schmitzer erhielt für sein besonderes Engagement für die Feuerwehren in unserer Gemeinde sogar die Florianiplakette des Bundesfeuerwehrverbandes.

Im Anschluss an die feierliche Messe wurden die Ehrengäste, der RMV Pyhra welcher die musikalische Umrahmung beisteuerte, sowie alle anwesenden FeuerwehrkameradInnen zu einer kleinen Jause in unserem Feuerwehrhaus eingeladen.