Florianifeier & Segnung des HLFA3

Heute Vormittag fand - wie angekündigt - unsere Florianifeier vor dem Feuerwehrhaus statt. Aufgrund der vorausgesagten schlechten Witterung wurde kurzfristig ein Zelt samt Heizung für die Feldmesse angemietet. Unser neues HLFA3 wurde vor und während der Segnung gründlich vom Himmel gewaschen.

Aber der Reihe nach: Die Vorbereitungsarbeiten für diesen Festtag begannen bereits kurz nach dem Feuerwehrball. Als sich vor wenigen Tagen die schlechte Wetterprognose bestätigte, wurde kurzfristig ein Zelt von der Firma Eigelsreiter angemietet und aufgestellt.

So konnte unser Kommandant, BI Thomas Altphart die Veranstaltung mit der Begrüßung der Gäste und Ehrengäste im Trockenen vornehmen. Die heilige Messe wurde von unserem Feuerwehrkuraten Pater Pirmin Meier gehalten, der im Anschluß auch unser neues HLFA3 segnete.

Danach bedankte sich unser Kommandant bei allen Käufern der rund 1.000 handgemachten Bausteine für unser HLFA3. Den anwesenden Vertretern der Verkaufstellen wurde eine Bildmontage aus den Fotos der Kaufer sowie eine Flasche Festwein überreicht. Die Fahrzeugpatin Christine Schaubach erhielt einen besonderen Baustein als Erinnerung.

Nach einer kurzen Rede unseres UA-Kommandanten HBI Franz Hackl wurden unsere neuen Feuerwehrmänner Simon Stiefsohn (FF Pyhra), Jose Hell (FF Pererdsorf), Josef Haydn, Lukas Ratzinger und Matthias Priesching (alle FF Obertiefenbach) angelobt und somit vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

Die Ehrungen des Landesfeuerwehrverbandes wurden nach einer berührenden Rede unseres Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Georg Schröder durch unser Abschnittskommando vertreten durch BR Josef Gasthuber und ABI Gerald Gaupmann vorgenommen. Das Verdienstzeichen 3. Klasse in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes erhielten BI Josef Spendelhofer, VM Gerhard Ballwein, SB Ronald Boda (alle FF Pyhra)und OBI Martin Grubmann (FF Obertiefenbach). V Franz Ambichl (FF Obertiefenbach) erhielt das Verdienstzeichen 2. Klasse in Silber des NÖ Landesfeuerwehrverbandes. Und LM Florian Spitzer (FF Pyhra) wurde aufgrund seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Feuerwehrtechniker ernannt.

Auch die Gemeinde Pyhra nahm die Gelegenheit wahr, langjährige Mitglieder der Feuerwehren unserer Gemeinde für Ihre Verdienste auszuzeichnen. EVM Andreas Ambichl, LM Markus Ratzinger, ELM Johannes Ambichl und HFM Michael Ambichl (alle FF Obertiefenbach) erhielten die Ehrenurkunde in Bronze für erworbene Dienste um die Marktgemeinde Pyhra. EOBI Peter Altphart (FF Pyhra) und EOBI Alois Haiden (FF Perersdorf) erhielten das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens in Silber. ELM Engelbert Stolzlederer und EOV Johann Hausmann (beide FF Perersdorf) erhielten das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens in Gold. Bürgermeister Günter Schaubach zeigte sich in seiner gewohnt eloquenten Rede begeistert vom neuen "Fahrzeug seiner Gattin", die sich als Fahrzeugpatin zur Verfügung stellte. Erstmals habe sie das größte und mit rund 385.000 Euro teuerste Fahrzeug in der Familie.

Es folgten die Reden der politisch Verantwortlichen seitens der BH Mag. Leopold Rudnay und des Landes Niederösterreich Doris Schmidl, die sich unisono von der Einsatzbereitschaft der Freiwilligen in Niederösterreich begeistert zeigten.

Der Festakt wurde dann von unserem Kommandanten beendet und so konnte der gemütliche Teil des Tages beginnen. Binnen Minuten wurden von uns Tische zu den Bänken aufgestellt und von einem Zulieferer frisch zubereitete Grillhenderl samt Getränken - gespendet von der Brauerei Egger - an unsere Gäste ausgegeben.

Bilder zum Event