Florianifeier

Der 1. Mai ist traditionell dem Hl. Florian gewidmet. Der Hl. Florian ist aufgrund seiner Bereitschaft, für seine Freunde auch sein Leben zu riskieren auch der Schutzpatron der Feuerwehren. Auch heuer trafen sich die Mitglieder der Feuerwehren von Pyhra, Obertiefenbach und Perersdorf zu diesem festlichen Anlass.

Begleitet vom RMV Pyhra marschierten wir zuerst auf den Friedhof. Hier wurde ein Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden niedergelegt. Im Anschluss daran erfolgte der Kirchgang.

Im Anschluss an die Messe wurde den gefallenen Kameraden gedacht. In seiner Festtagsrede betonte UA-Kdt. Franz Hinterhofer die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Bgm. Ing. Werner Schmitzer dankte den Feuerwehrmitgliedern dafür, dass sie in Ihrer Freizeit unentgeltlich viele Stunden in der Ausbildung und den Einsätzen verbringen.

Eine besondere Freude ist der Zuwachs an neuen Feuerwehrmitgliedern. Insgesamt 10 Frauen und Männer gelobten, Ihren Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, dem Vorgesetzten gehorsam zu sein, Disziplin zu halten und wenn notwendig auch das eigene Leben einzusetzen, um anderen Mitmenschen zu helfen. Wir freuen uns über den großen Zuwachs in unserer Familie und wünschen Gut Wehr.

Den Abschluss der Feier bildete die Ehrung des Kameraden EBI Franz Ambichl (FF Obertiefenbach) für seine Verdienste für das Feuerwehrwesen in den letzten 50 Jahren.