Florianifeier

Es brennt, o heiliger Florian
heut aller Orts und Enden;
Du aber bist der rechte Mann
solch Unglück abzuwenden

Dieses Gedicht geht auf eine Überlieferung aus dem 15. Jhdt. zurück, der zufolge Florian in seiner Jugend ein brennendes Haus durch seine Gebete gerettet haben soll.

Auch heuer fand die traditionelle Feier des Schutzpatrones der Feuerwehren mit der musikalischen Untermalung durch den Raiffeisen Musikverband Pyhra statt.

Zu Beginn erfolgte der Marsch zum Friedhof, wo ein Kranz zur Ehrung unserer verstorbenen Kameraden niedergelegt wurde.

Die Messe wurde von Feuer­wehr­kurat Pater Pius in der Pfarr­kirche Pyhra abgehalten. Unsere Jugend­feuer­wehr­mit­glieder verlasen die Fürbitten.

Im Anschluss an die Messe wurde der gefallenen Kameraden gedacht. Danach erhielten 5 Mitglieder unserer Gemeindewehren für Ihre Verdienste von Bgm. Ing. Mag. Werner Schmitzer im Beisein unserer Vzbgm. Maria Hinterhofer, dem Abschnitskommandanten-Stv. ABI Gerald Gaupmann und dem UA-Kommandanten HBI Franz Hinterhofer eine Ehrung.

Zum Abschluss wurde im Feuerwehrhaus ein kleiner Imbiss serviert.

Wir danken den Ehrengästen und den Abordnungen unserer benachbarten Wehren für Ihr zahlreiches erscheinen!