FF Ausflug 2022

Unser diesjähriger FF-Ausflug führte uns in das Ausbildungszentrum der Wiener Feuerwehr in Floridsdorf. Nach etwas über 1 Stunde Fahrzeit wurden wir von Hannes Spitzer, der Berufsfeuerwehrmann in Wien ist begrüßt. Als erstes konnten wir historische Fahrzeuge im Feuerwehrmuseum besichtigen. Ebenfalls im Untergeschoss befindet sich der Reserve-Fuhrpark der Wiener Feuerwehren. Fällt eines der Fahrzeuge für den Dienst aus - z.B. wegen Wartungsarbeiten - dann wird von hier aus ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Im Erdgeschoss befinden sich Übungsmöglichkeiten für zahlreiche Einsatz-Szenarios. Eine künstliche Baugrube für die Rettung aus Tiefen und mehrere Möglichkeiten die Rettung aus großen Höhen zu üben finden sich ebenso, wie ein Ausbildungsplatz für Tankunfälle. Dazu passend finden sich ausreichend Schutzanzüge für diverse Schadstoffeinsätze.

Nach der Besichtigung der für den Einsatz bereitstehenden Fahrzeuge im Erdgeschoss, konnten wir im Gemeinschaftsraum einen kurzen Plausch mit den Kameraden aus Wien halten.

Dann war es Zeit, zum Heurigen nach Hilpersdorf zu fahren. Die Familie Dam hatte schon eine stärkende Jause und zahlreiche Getränke aus dem Weingut vorbereitet. Hier konnten wir nach der Stärkung noch einen geselligen Abend genießen. Unser Chauffeur Wolfgang sorgte schließlich dafür, dass wir pünktlich um 23:00 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Pyhra ankamen.

Während sich einige Teilnehmer nun auf den Heimweg machten, scharte sich eine kleine Gruppe Unermüdlicher um unseren Kommandanten, um die Nacht in Lilly`s Pub ausklingen zu lassen.