Feuerwehrfest 2016 - Rückblick

Das Feuerwehrfest 2016 kann wieder als voller Erfolg bezeichnet werden. Herzlichen Dank allen Helfern, Unterstützern die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Dieses Jahr konnten wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen. Wir durften etwa 1.500 Gäste bei unserem Fest begrüßen. Diese waren von den regionalen Köstlichkeiten angetan, wofür zu Spitzenzeiten auch gerne eine etwas längere Wartezeit in Kauf genommen wurde. Von vielen Gästen kamen positive Rückmeldungen zum neuen Standort der Musik, welche auch die Möglichkeit zum Tanz bot.

Durch die sommerlichen Temperaturen war auch Abends eine gute Stimmung an der Wein- und Seidlbar wahrzunehmen. Währenddessen freuten sich die Jungen und Junggebliebenen in der Disco über die Qualität unseres DJ Flo und die aktuellsten Bargetränke.

Der Sonntag mit dem vom RMV Pyhra gestalteten Frühshoppen war ein würdiger Abschluss unseres Festes. Viele Besucher nutzten auch noch den Nachmittag, um bei strahlenden Sonnenschein eine deftige Jause zu konsumieren.

Neuer Sieger in Pyhra

FF Pyhra beim Tankwagenziehen

Das Tankwagenziehen anlässlich des Feuerwehrfestes in Pyhra-Markt wurde heuer bereits zum 9. Mal entschieden. Dabei wird das 16.500 kg schwere Tanklöschfahrzeug über eine Strecke von 18 Metern von Gruppen zu je 5 Mann gezogen. Diesmal konnten die Kameraden der FF Wald mit einer sensationellen Zeit von 19,25 Sekunden den Bewerb - und damit den begehrten Wanderpokal - für sich entscheiden. Die "Kampfmannschaft" der FF Perersdorf erreichte mit 19,6 Sekunden den 2. Platz gefolgt von der FF Obertiefenbach mit einer Zeit von 21,5 Sekunden (beim 2. Versuch).

Kdt. OBI Thomas Altphart "Wir freuen uns sehr, dass sich immer wieder neue Gruppen dieser Herausforderung stellen. Alle Teilnehmer hatten sichtlich Spaß!"

Verborgene Helden

Freiwillige Helfer beim Aufkehren im Festzelt

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den vielen freiwilligen Helfern bedanken. Vieles von dem, was an Arbeit geleistet wird, bleibt den Besuchern oftmals verborgen.

Die Reinigung des Festgeländes beginnt bereits gegen 05:00 Uhr morgens. Dabei werden sämtliche Tische und Bänke gewischt, der Boden von achtlos weggeworfenen Müll gereinigt und vieles mehr.

Andernorts bereiten Damen die Schnitzel für die Gäste vor, während an der Kuchenbar die von Hausfrauen aus dem ganzen Ort gebackenen Köstlichkeiten kredenzt werden.