Feuerwehren unterstützen bei Flächentestung

Foto: 4 Feuerwehrmänner stehen vor dem Eingang

Am 12. und 13.12. finden in ganz Nieder­österreich frei­willige AntiGen-Testungen statt. Bei uns in Pyhra sind im Landes­kinder­garten 3 Test­straßen unter­gebracht. In der vergangen Woche wurden die Feuer­wehren der Gemeinde zur Unter­stützung an den beiden Test­tagen angefordert. Bei einer gemeinsamen Online­besprechung zwischen den vier Kommanden und Bürger­meister Günter Schaubach sowie Vize­bürger­meisterin Erika Zeh wurden die Aufgaben verteilt und die Dienst­zeiten zugeteilt. Bereits unter Woche wurden die Testkit`s und die erforderlichen Schutz­aus­rüstungen durch KHD-Züge (KHD = Katastrophen­hilfs­dienst) der Feuer­wehr angeliefert. Heute Samstag 7 Uhr ging´s los, unsere Feuer­wehr übernahm die erste Schicht an der Test­station. Um 7 Uhr trafen 6 Mitglieder unserer Feuer­wehr an der Test­station ein. Nach negativer Testung aller anwesenden Mitarbeiter konnten die 3 Test­straßen pünktlich geöffnet werden. Die Aufgabe der Feuer­wehr bestand aus Ordner­diensten rund um das Gebäude.

Vor dem Kindergarten wurden FFP2-Masken an die eintreffenden Personen ausgegeben, im Gebäude wurde danach die Zuordnung zu einer Teststraße durchgeführt und nach der Testung sorgten unsere Mitglieder für einen ordnungsgemäßen Ablauf an den Ausgängen. Weiters stellt die Feuerwehr durch einen Verbindungsoffizier über Tetra-Funk die Kommunikation zwischen der Teststation und dem Bezirks- bzw. Landesführungsstab und der leitenden Stelle NotrufNOE sicher.

Die Anmeldung vor den Tests sowie die Erfassung der Test­ergebnisse wurde durch Mitarbeiter der Gemeinde und frei­willige Helfer durch­geführt. Die Abstriche ent­nahmen geschulte Mitglieder der Rotkreuz-Ortstelle Pyhra.

Mittags übernahmen 5 Mitglieder der FF Pyhra-Ober­tiefenbach die Feuer­wehr­aufgaben und unsere Kameraden konnten ein­rücken. Am Sonntag werden die Feuer­wehr­aufgaben an der Test­station Pyhra von den Feuer­wehren Wald und Pyhra-Perersdorf erledigt.

Durch die gute Vorbereitung und Abstimmung aller Teilnehmer verlief der erste Tag reibungslos. Es kam praktisch zu keinen Wartezeiten und somit konnten die Teilnehmer bereits nach wenigen Minuten wieder die Teststation verlassen.