Explosion bei Übung

Gestern Abend fand nach dem Einsatz unsere geplante Gesamtübung statt. Dabei wurden in zwei Gruppen Detailbereiche der Brandbekämpfung beübt. Während der Übung kam es auch zu einer Explosion.

Ziel der ersten Gruppe war es, die Brandbekämpfung mit Feuerlöschern zu üben. Dazu wurde eine Brandtasse mit einem brennbaren Gemisch gefüllt und angezündet. Alle Gruppenteilnehmer hatten dann die Möglichkeit, das Feuer so effektiv wie möglich zu löschen.

Zum Abschluss wurde demonstriert, welche Gefahren z.B. bei einem Brand im Badezimmer lauern. Eine gewöhnliche Spaydose wurde in das brennbare Gemisch gelegt und entzündet. Durch die Hitze wurde eine Explosion verursacht. Der Feuerball war mehrere Meter hoch. In einem kleinen Zimmer würde dadurch der gesamte Raum in Brand gesetzt. Die Spraydose selbst wurde etwa 15 Meter von der Brandtasse entfernt gefunden.

Im zweiten Teil der Übung wurde unseren neuen Mitgliedern ein Einblick in die Tätigkeiten eines Atemschutzgeräteträgers gewährt. Die Teilnehmer konnten dabei lernen, welche Sicherungsmaßnahmen warum getroffen werden müssen. Dies betraf sowohl das Anlegen der Atemschutzgeräte, wie auch den Einsatz selbst und die Nachversorgung der Geräte und Mannschaft.

Dieser Übungsteil war auch für Mitglieder ohne Atemschutzkurs interessant, da sie somit besser in der Lage sind, den aktiven Atemschutzgeräteträgern hilfreich zur Seite stehen zu können.

Videos zur Übung