Erste Gesamt­übung nach Lock Down

Nach mehr als 3 monatiger Zwangs­pause fand am Mo. 22.06. die erste Gesamt­übung im Feuer­wehr­haus unter Ein­haltung der aktuellen Sicher­heits­maßnahmen (Abstands­regel, Mund-Nasen-Schutz) statt.

Um alle Kameraden mit den nötigen Sicher­heits­abstand in die Übung aktiv mit ein­zu­be­ziehen, wurden 2 Einsatz­szenarien aus­gearbeitet.

Erste Übungs­annahme war (im Nach­gang zum ver­gangenen Hoch­wasser­wochen­ende) eine technische Hilfe­leistung wegen Stark­regens. Ange­nommen wurde ein drohender Wasser­einbruch in ein Keller­geschoß, welches durch Grund­wasser­eintritt schon erste Be­schäd­igungen aufweist.

Zunächst wurde die Keller­türe mittels Sand­säcken ge­sichert und eine Tauch­pumpe im Unter­geschoß in Stellung gebracht. Danach wurden Sicherungs­maßnahmen durch Pölzung an Tür­rahmen und Decke mit dem am HLF3 mit­geführten Gerät­schaften vor­genommen.

Die zweite Übungs­annahme war etwas anspruchs­voller. Eine Person erlitt im Zuge von Wartungs­arbeiten im Schlauch­turm einen medizinischen Notfall auf rund 15m Höhe. Nach dem Aufstieg zum Unfall­ort konnte die Lage erkundet und dem Einsatz­leiter rück­gemeldet werden. Während der medizin­ischen Erst­ver­sorgung wurden die techn. Möglich­keiten der durch­zu­führenden Menschen­rettung abgewogen. Der Einsatz­leiter entschied sich für den Einsatz der Korb­schleif­trage unter Ein­be­ziehung unseres Höhen­rettungs­gerätes. Nachdem alle Gerät­schaften zum Unfall­ort auf­gezogen wurden, konnte die Person (Übungs­puppe mit 80kg) in der Korb­schleif­trage ge­sichert werden.

Die beengten Platz­ver­hältnisse im Schlauch­turm und die große Höhe erwiesen sich als heraus­fordernd.  Im Anschluss wurden die Einsatz­kräfte auf die unter dem Unfall­ort gelegenen Etagen auf­geteilt und das Ab­seilen mithilfe des Höhen­rettungs­gerätes vor­bereitet. Bedingt durch die kleinen Durch­stiegs­öffnungen im Schlauch­turm musste die Trage aufgestellt und vertikal nach unten abge­seilt werden. Rund eine Stunde nach Übungs­beginn wurde die Person sicher von den Einsatz­kräften am Boden in Empfang genommen.

Wir bedanken uns herzlich bei Thomas Ambichl von der Firma Holzhandel Ambichl aus Hinterholz für die Spende des benötigten Pölzmaterials!