Einsatz und Übung

Gestern Abend - wir bereiteten uns gerade für die geplante Unterabschnittsübung vor - erhielten wir eine ungewöhnliche Einsatzmeldung: Gasaustritt bzw. Gasgeruch in einer Wohnhausanlage. Es dauerte nicht einmal eine Minute, bis wir am gemeldeten Einsatzort eintrafen. Vor Ort eingetroffen prüften wir die Lage mit entsprechenden Messgeräten und schon bald konnte Entwarnung gegeben werden.

Wir meldeten den Einsatz als abgeschlossen und fuhren zur Übung zum Gelände des Altstoffsammelzentrums in Pyhra. Hier erwarteten uns mehrere Stationen zum Thema Hochwasserbekämpung. Unsere Kameraden aus Obertiefenbach präsentierten uns den - in vielen freiwilligen Stunden gebauten - Pumpenwagen. Mit den mitgeführten Gerätschaften auf dem Anhänger sind beachtliche Pumpleistungen möglich - die aufgrund der örtlichen Nähe im Ernstfall auch rasch abrufbar sind.

An einer weiteren Station zeigten uns die Kameraden der FF Wagram eine - aus Fördermitteln finanzierte - Hochleistungspumpe. Diese schafft pro Stunde etwa 200 qm Pumpleistung und steht auch für Kastastropheneinsätze zur Verfügung.

An den weiteren Stationen konnten wir Techniken zur Umleitung von Hochwasser praktisch üben. Im Hinblick auf die mittlerweile jährlich auftretenden Hochwasserereignisse in unserem Gemeindegebiet eine durchaus wichtige Übung.

Insgesamt beteiligten sich etwa 60 Mitglieder aus 5 Feuerwehren an dieser Übung, die in der Nachbesprechung im FF Haus Perersdorf als sinnvolle Ergänzung und Erfahrung bewertet wurde.