Eingeklemmte Person in Wald

Heute Morgen um 02:19 Uhr erhielten wir die Alarmierung zu einer Menschenrettung. Eine eingeklemmte Person in Wald / Schlossweg wurde uns als Zusatzinfo mitgegeben. Mit dem vollbesetzten KRF-S (Rufname Rüst Pyhra) fuhren wir zum Einsatzort.

Am Einsatzort angekommen, stellten wir fest, dass eine einzelne Person unterhalb des Fahrzeuges im paralell zum Weg verlaufenden Bachbett eingeklemmt war. Im ersten Schritt wurde das Fahrzeug mit der Seilwinde am Tanklöschfahrzeug der FF Wald gesichert. Dann konnten wir mit Hebekissen das Fahrzeug so weit von Verletzten wegdrücken, dass dieser gemeinsam mit den Rettungskräften gerettet werden konnte.

Der Verletzte wurde anschließend in die Uniklinik St. Pölten transportiert.

Nun konnte das Fahrzeug mit der Seilwinde aufgerichtet und aus dem Graben gezogen werden. Es wurde gesichert abgestellt. Nach dem Einrücken säuberten wir unsere Geräte um für den nächsten Einsatz vorbereitet zu sein.

Rückblickend kann festgestellt werden, dass die gute Kommunikation und Koordination zwischen den Blaulichtorganisationen (Rettung, Feuerwehr und Polizei) durch die immer wieder abgehaltenen gemeinsamen Übungen eine gute Basis für den erfolgreichen Einsatz gebildet haben.