EHBI Walter Wieser verstorben

Foto

In tiefer Trauer geben wir bekannt, das unser Altkommandant EHBI Walter Wieser heute im 77. Lebensjahr verstorben ist.

EHBI Walter Wieser Walter Wieser trat am 29. Juli 1957 unserer Feuerwehr bei. Sein großes Engagement war Anlass, dass er am 31. 01. 1971 zum Feuerwehrkommandanten gewählt wurde. Diese Funktion übte er bis 05. 01. 2000 (29 Jahre!) aus. Von 1986 bis 2001 war er Unterabschnittskommandant des Unterabschnitts Pyhra.

Während seiner Amtszeit als Kommandant unserer Feuerwehr wurde 1980 ein neues Feuerwehrhaus errichtet.
Der damalige Fuhrpark, bestehend aus einem Löschfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug und einem Land Rover wurde erweitert und erneuert und besteht heute aus einem Mannschaftstransportfahrzeug, einem Tanklöschfahrzeug 4000, einem Kleinrüstfahrzeug und einem Kleinlöschfahrzeug.

Im Jahr 1992 wurde die funkgesteuerte Sirenenanlage in Betrieb genommen. Für den „stillen Alarm“ wurden 30 Pager angekauft.

Ein sehr großes Anliegen war ihm die Ausbildung und die Kameradschaft in der Feuerwehr. Daher erfolgte 1971 die Gründung einer Feuerwehrjugend. Im darauffolgenden Jahr wurde mit dem Aufbau einer Wettkampfgruppe begonnen. Der Höhepunkt der Wettkampftätigkeit war die Teilnahme am Bundesleistungsbewerb 1982 und 1986. Die Feuerwehrjugend erreichte beim Landesjugendlager in Leopoldsdorf den 2. Platz.

Unter seiner Führung wurde 1981 das 10. Landesjugendlager in Pyhra mit erstmals rd. 1500 Teilnehmern abgehalten.

Sein Einsatz für das Feuerwehrwesen wurde seitens der Gemeinde Pyhra mit dem Ehrenzeichen in Gold gewürdigt.
Seitens des Bundesfeuerwehrverbandes erhielt er das Verdienstzeichen in Silber.
Im Jahr 2002 wurde ihm vom Landeshauptmann das bronzene Ehrenzheichen des Landes NÖ verliehen.
Vom NÖ Landesfeuerwehrverband erhielt er 2007 das Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens.

Mit EHBI Wieser verliert unsere Wehr einen sehr aufgeschlossenen und engagierten Feuerwehrkameraden der jederzeit zur Stelle war und seine Aufgaben stets mit großer Sorgfalt und Pflichtbewusstsein erfüllt hat.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie, die ihm immer bei der Bewältigung seiner Aufgaben unterstützt hat.

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
„Gut Wehr“