Der Maibaum ist gefallen

Gestern wurde der Maibaum wieder entfernt. Dafür wurde ein Spezialfahrzeug angefordert, welches mit einer Kralle an einem Kran den Maibaum vorsichtig niederlegen kann. Aber der Reihe nach:

Im ersten Schritt wurde eine Schlaufe in etwa 6 Metern Höhe um den Baum gewickelt. Der Kranwagen wurde inzwischen in Position gebracht. Sobald die Schlaufe mit der Kralle des Kranes verbunden war, wurden die Befestigungen gelöst. Nun konnte der Baum sanft niedergelegt werden.

Nun wurde der Schmuck und die Ringe entfernt und der Maibaum in transportable Stücke geschnitten. Die Baumstücke wurden auf einen Transporter der Gemeinde geladen und abtransportiert. Natürlich wurde noch die Straße gereinigt und die Aktion war damit beendet.

Im Anschluss wurden die beteiligten Feuerwehrmitglieder und einige Ehrengäste zu einer herzhaften Jause im Feuerwehrhaus eingeladen. Sowohl der Obmann des Vereins Gesunde Gemeinde, Andreas Vrana als auch unsere Vizebürgermeisterin Maria Hinterhofer bedankten sich für die Mithilfe und das Engagement der Feuerwehr, diese Tradition in Pyhra aufrecht erhalten zu können.