Bezirksfeuerwehrtag in Pyhra

Gestern Abend fand in der Mehrzweckhalle Pyhra der Bezirksfeuerwehrtag statt. Rund 320 Gäste aus 105 Freiwilligen Feuerwehren und 12 Betriebsfeuerwehren, Abordnungen des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, der Wasserrettung und der Polizei sowie hochkarätige Politprominenz füllten den Saal.

Der Bezirksfeuerwehrtag ist mit der Mitgliederversammlung einer Feuerwehr vergleichbar. In einer vielgelobten Präsentation wurden die Leistungen der Feuerwehren im vergangenen Jahr angesprochen. Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner bedankte sich für das große Engagement der Feuerwehren aus unserem Bezirk beim Hochwassereinsatz im Erlauftal, den Unwettereinsätzen im Waldviertel und auch im Hilfseinsatz in Slowenien und Bosnien.

Für besondere Verdienste im Feuerwehrwesen wurden einige Kameraden von Bezirkskommandant - Stellvertreter BR Ignaz Mascha geehrt.

Ebenso würdigten die politischen Vertreter Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und Bezirkshauptmann Mag. Josef Kronister die Leistungen der Feuerwehren, die zu einem großen Teil in der Freizeit erfolgen.

Abgerundet wurde der Abend mit einem kleinen Imbiss und Getränken. Dabei wurde auch die Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch genutzt. Dabei betonten die Gäste die freundlich und großzügig gestalteten Räumlichkeiten in unserer Mehrzweckhalle Pyhra`s, was den ebenfalls anwesenden Direktor Ing. Franz Fidler sehr freute.