Bezirks­feuer­wehrtag 2023 in der LFS Pyhra

Am 31.3. fand der diesjährige Bezirks­feuer­wehr­tag in der Halle der LFS Pyhra statt. Bezirks­feuer­wehr­kommandant OBR Georg Schröder begrüßte neben den anwesenden Feuer­wehr­funktionären aus 126 Feuer­wehren zahlreiche Ehren­gäste und Vertreter aus befreundeten Organisationen, Verwaltung und Politik. Seitens Feuerwehr freute es uns besonders, dass Landes­feuer­wehr­kommandant LBD Dietmar Fahrafellner bei der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Bezirks­feuer­wehr­kommandant Schröder lies in seinem Bericht das Jahr 2022 revuepassieren und zog positive Bilanz. Von insgesamt 8.917 Feuer­wehr­mitgliedern im Bezirk St. Pölten wurden im abgelaufenen Jahr 8.606 Einsätze abgearbeitet. OBR Georg Schröder: “Wir haben 236 Menschen aus zum Teil lebens­bedrohlichen Situationen gerettet.“ Durch­schnittlich wird jede Stunde eine Feuerwehr im Bezirk zu einem Einsatz alarmiert.

Die anwesenden Ehren­gäste bedankten sich in ihren Ansprachen bei der Feuer­wehren für den uner­müdlichen Einsatz und das Engagement im Feuer­wehr­wesen.

Die Organisation des Bezirks­feuer­wehr­tages in der Kyrnberg­halle wurde durch die Feuer­wehren des Unter­abschnittes Pyhra in Zusammen­arbeit mit der LFS Pyhra durchgeführt.

Wir bedanken uns seitens Feuer­wehr an dieser Stelle recht herzlich bei Direktor Josef Sieder und seinem Team für die gute Zusammen­arbeit.