Ausgezeichnete Funker

Foto: FM Alexander Zeh

Beim heurigen Bewerb für das Funkleistungsabzeichen in Gold konnten FM Alexander Zeh und OFM Ronald Boda nicht nur das Bewerbsziel erreichen, sondern schafften auch mit 294 bzw. 296 von möglichen 300 Punkten ein hervorragendes Ergebnis!

Im Ranking der insgesamt 475 erfolgreichen Teilnehmer erreichte FM Alexander Zeh den 66. Platz, OFM Ronald Boda Platz 89. Auf unseren Abschnitt heruntergebrochen (14 Teilnehmer) belegen wir die Plätze 1 und 2, auf Bezirksebene (44 Teilnehmer) die Plätze 3 bzw. 7! Das vorläufige Gesamtergebnis gibt es hier zum Download.

Foto: OFM Ronald Boda

Der Bewerb gliedert sich in 6 Teilbereiche:

1. Arbeiten mit dem Digitalfunkgerät
  2. Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen
  3. Lotsendienst
  4. Arbeiten in der Einsatzleitung
  5. Einsatzsofortmeldung
  6. Fragen aus dem Feuerwehrfunkwesen

In jedem Bereich gilt es mindestens 30 von maximal 50 Punkten zu erreichen, insgesamt müssen aber mindestens 200 von 300 Punkten erreicht werden, um das Bewerbsziel zu schaffen. Zusätzlich erhält man Zeitgutpunkte, wenn man eine Disziplin in weniger als der vorgeschriebenen Zeit abschließt. Als Belohnung erhält der Teilnehmer das goldene Funkleistungsabzeichen.

Zur Vorbereitung gibt es - neben den Unterlagen - auch 6 Abendkurse, die von unseren Teilnehmer besucht wurden. Die Teilnehmer wurden natürlich auch von unserem Sachbearbeiter für Nachrichtendienst tatkräftig unterstützt. OFM Florian Fuchs übte mit uns bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Auch an ihn ein herzliches Dankeschön!