Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses

Wie bereits in den letzten Jahren startete auch in diesem Herbst die (Grund-) Ausbildung für die neu hinzugekommenen Mitglieder. Es freut uns, dass sich die Kameraden PFM Melanie Maierhofer, PFM Axel Hagenauer, PFM Christoph Waldbauer und PFM Bajram Avdyli 2017 zum Beitritt in unsere Wehr entschlossen haben. Nur durch die stetige Nachwuchsförderung, zum Teil aus der eigenen Jugendarbeit kann die Freiwillige Feuerwehr Pyhra Markt langfristig die Einsatzbereitschaft für die Bevölkerung der Marktgemeinde sicherstellen.

Seit dem Frühjahr wurden die jungen Kameraden Schritt für Schritt in das aktive Feuerwehrwesen integriert. Im Herbst startete nun unter der Leitung von Ausbildner BM Gerald Hochleitner die intensive Grundausbildung als Vorbereitung für das Abschlussmodul Truppmann (BFKDO St. Pölten) im Frühjahr 2018.

Neben allgemein organisatorischen und administrativen Inhalten wird natürlich die Gerätekunde großgeschrieben. Dazu zählen u.a. das Arbeiten mit den eigenen Fahrzeugen sowie der Erwerb von Grundkenntnissen in den Sachgebieten Atemschutz, Funk, Erste Hilfe und Schadstoff. Die Ausbildung wird abgerundet mit dem erforderlichen Fachwissen für den Brand-. Technischen- und Schadstoffeinsatz

Unser Nachwuchs ist schon seit vielen Monaten fester Bestandteil der aktiven Mannschaft, wir wünschen Ihnen alles Gute für die Ausbildung.