Abschnittsübung in Stössing

Die heurige Frühjahrs - Abschnittsübung wurde von der Feuerwehr Stössing organisiert. Übungsannahme war der Brand einer Lagerhalle mit eingeschlossenen Personen und Gasflaschen!

Die Feuerwehr Stössing hatte als Einsatzleitung alle Hände voll zu tun, die nacheinander eintreffenden Fahrzeuge zu koordinieren. Der eingerichtete Atemschutzsammelplatz koordinierte 6 Atemschutztrupps, wovon auch einer von unserer Feuerwehr zum Einsatz kam. Die Trupps hatten die Aufgabe, Personen aus der brennenden Halle zu retten. Ein erschwerender Umstand waren die gelagerten Gasflaschen, welche im Ernstfall nicht nur für die Opfer, sondern auch für die Helfer eine ernstzunehmende Gefahr darstellen.

Gleichzeitig mit der Personenrettung wurde natürlich auch die Brandbekämpfung geübt. Die 5 Tanklöschfahrzeuge konnten dabei auf nahegelegene Wasserreservoirs zurückgreifen. Für das nötige Löschwasser sorgten 2 Tragkraftspritzen mit 345 Meter Schlauch.

Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit 70 Mann und 11 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. Neben den 5 eingesetzten Tanklöschfahrzeugen waren auch 2 Tragkraftspritzen, sowie Druckbelüfter im Einsatz. Für gute Sicht in den Abendstunden sorgten diverse Umfeldbeleuchtungen und Lichtmasten, die mit den integrierten Stromgeneratoren betrieben wurden.

Nach der etwa 75 Minuten dauernden Übung ergab die Nachbesprechung, dass die neu eingeführte Funkregelung für Innenangriffe fast fehlerfrei umgesetzt werden konnte. Abschnittskommandant - Stellvertreter ABI Gerald Gaupmann betonte in seiner Rede, wie wichtig die Sicherheit für Atemschutzgeräteträger auch bei den Übungen ist. Weiters lobte er den gesamten Übungsverlauf und die Bereitschaft der Anwesenden, ihre Freizeit für Übungen zu opfern.