Abschnittsübung in Pyhra

Ab dem 1.1.2017 muss sich jeder aktive Atemschutzgeräteträger jährlich, neben Untersuchungen, auch einem Fitnesstest unterziehen. Es kann zwischen einem Cooper-Lauftest, einem Ergometertest und dem sogenannten „Finnentest“ gewählt werden.

Der Finnentest ist sicherlich der schwerste der angebotenen Leistungsüberprüfungen, da dieser in gesamter Einsatzbekleidung mit Atemschutz absolviert werden muss. Bei der heutigen Übung des Abschnittes St. Pölten-Ost boten wir in Pyhra für die Feuerwehren des Abschnittes die Möglichkeit an diesen Test zu absolvieren.

Die Prüfung besteht aus 5 Stationen:

1. 100m Wegstrecke gehen, danach 2 Kanister zu je 16,6kg aufnehmen und die Strecke nochmals gehen. Zeitlimit: 4 min
  2. 180 Treppen steigen (90 aufwärts + 90 abwärts). Zeitlimit: 3:30 min
  3. Einen 47kg schweren LKW Reifen mit einem 6kg schweren Hammer am Boden über eine Strecke von 3m hämmern. Zeitlimit: 2 min
  4. Unterkriechen bzw. Übersteigen von 95 cm hohen Hindernissen. Zeitlimit: 3 min.
  5. Einen 15m langen C-Druckschlauch einfach einrollen. Zeitlimit: 2 min.

Alle 5 Stationen müssen aufeinanderfolgend in insgesamt 14,5min absolviert werden.

Von den teilnehmende Feuerwehren Pyhra-Obertiefenbach, Pyhra-Perersdorf, Wald, Fahrafeld, Kasten, Michelbach, Stössing und Pyhra stellten sich gesamt 29 Atemschutzgeräteträger dieser Prüfung. Alle Teilnehmer konnten die Prüfung positiv absolvieren.

Von den Leistungen überzeugten sich neben Abschnittskommandantstellvertreter ABI Gerald Gaupmann, Unteraschnittskommandant HBI Franz Hackl und Abschnittssachbearbeiter Atemschutz ASB Dominic Ott auch die zum Teil anwesenden Kommandanten der teilnehmenden Feuerwehren. Bei einem anschließenden Imbiss mit Getränk wurde eine kurze Nachbesprechung durchgeführt.

Gesamt nahmen an dieser Übung 56 Feuerwehrmitglieder teil. Ein herzlicher Dank gilt dem Roten Kreuz Ortstelle Pyhra, welche vorsorglich während der Übung mit 2 Sanitätern anwesend war.