Abschnittsübung in Kasten

Gestern Abend fand in Kasten die Abschnitts Atemschutz- und Funkübung statt. Diese von Kommandant OBI Friedrich Hausmann und seinem Team geleitete Übung war sehr anspruchsvoll und lehrreich.

Für die anwesenden Atemschutztrupps wurden mehrere Ablaufposten installiert, um diese gezielt und effektiv einsetzen zu können. Die Aufgabenstellungen für die teilnehmenden Atemschutztrupps bestanden aus der Rettung von Personen unter erschwerten Sichtbedingungen sowie der Bergung von gefährlichen Gütern wie Gasflaschen und dergleichen. Beide Aufgaben wurden von unserem Trupp unter der Leitung unseres Sachbearbeiters für Atemschutz Florian Spitzer hervorragend gemeistert.

Ein weiterer Bestandteil dieser Übung war die Kommunikation im Einsatzfall mittels Funk. Teams aller anwesenden Feuerwehren wurden zu unterschiedlichen Zielen geschickt, um dort einige Informationen zu sammeln. Damit hatten alle Teams Gelegenheit, mögliche Einsatzorte in Kasten kennen zu lernen. Zusätzlich wurde Praxis am Funkgerät und die Einhaltung der Funkdisziplin aufgefrischt bzw. vertieft.

Sowohl die zuständigen Abschnittssachbearbeiter wie auch der Unterabschnittskommandant von Kasten HBI Helmut Jung und unser Unterabschnittskommandant ABI Gerald Gaupmann lobten bei der Übungsbesprechung die gute Zusammenarbeit und das professionelle Auftreten aller beteiligten Teams.

Insgesamt waren knapp 90 Feuerwehrmitglieder aus 8 Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen bei der Übung anwesend. Dies beweist einmal mehr die Bereitschaft der Feuerwehren, Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung zu opfern.