Abschnittsübung in Böheimkirchen

Heute war eine Tankwagenbesatzung für eine Großübung in Böheimkirchen eingeteilt. Dabei arbeiteten unsere Kameraden mit 15 anderen Feuerwehren zusammen. Übungsannahme war ein Brand in der Fa. Nemetz mit vermissten Personen.

Unserer Mannschaft wurde der Befehl erteilt, den Brand vom Feld aus zu bekämpfen. Hierzu wurde eine Wasserversorgung zu unserem Tank hergestellt. Damit konnten wir mit einem B-Rohr (Maximalleistung 800l pro Minute) unseren Auftrag erfüllen. Erschwerend war der lehmige und zunehmend matschige Boden.

Die Übung in Zahlen:

Insgesamt waren an dieser Übung 169 Männer und Frauen beteiligt. Die 16 Feuerwehren waren mit insgesamt 24 Fahrzeugen ausgerückt. Dabei legten sie 2.400m Schlauchleitung aus und löschten mit 5.000 Liter pro Minute das fiktive Feuer. Paralell dazu waren mehrere Atemschutztrupps im Einsatz, welche die verrauchten Räume im Bürotrakt durchsuchten und vermisste Personen retteten.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung bedankte sich LBD Dietmar Fahrafellner für die Freizeit, die von allen Beteiligten geopfert wurde. Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren. Geschäftsführer Johann Nemetz betonte die Wichtigkeit dieser Übungen, um im Ernstfall über mögliche Gefahrenpotenziale in seinem Betrieb informiert zu sein. Zum Abschluss bedankte sich der Firmenchef in Form einer guten Jause.