Abschnittsübung am Lichtblickhof

Die Abschnitts Funk- und Atemschutzübung fand heute Abend auf dem Lichtblickhof in Fahrafeld statt. Die Übung wurde speziell für die Atemschutztrupps herausfordernd gestaltet. Im Vollbetrieb befinden sich hier bis zu 30 - teilweise nicht gehfähige - Kinder in Betreuung.

Daher wurde geübt, wie Atemschutztrupps sich auch auf engen Stiegen bewegen können oder Rollstuhlfahrer sicher gerettet werden können. Freiwillige Mitarbeiter des Lichtblickhofs stellten sich als "Opfer" zur Verfügung und wurden allesamt unter der Aufsicht von ASB Atemschutz Dominic Ott und seinem Team gerettet.

Paralell zu den 3 Stationen für die Atemschutztrupps wurde auch fleißig am Funk geübt. Richtige Handhabung des Gerätes und die Einhaltung der Funkordnung sind im Ernstfall notwendig. Daher ist es immer wieder erforderlich, neue FF-Mitglieder bei solchen Übungen Praxis sammeln zu lassen und das Wissen der "alten Hasen" aufzufrischen. Beide Ziele wurden während der von ASB Daniel Höfler überwachten Übung erreicht.

Bei der abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Übungsleiter OBI Johann Schiefer von der FF Fahrafeld für die große Teilnahme. Ein besonderer Dank wurde auch der Leiterin des Lichtblickhofs Mag. Roswitha Zink ausgesprochen. Sie musste im Vorfeld gemeinsam mit ihrem Team einiges an Vorbereitungsarbeit leisten, damit diese Übung stattfinden konnte.

Auch Fr. Mag. Roswitha Zink vom Lichtblickhof sprach in ihrer Rede großen Dank und Anerkennung für die freiwillige Arbeit der Feuerwehren aus. Da auch ihre Arbeit auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit erfolgt, weiß sie soziales Engagement besonders zu schätzen.

Anwesende Feuerwehren: FF Fahrafeld, FF Stössing, FF Kasten, FF Michelbach, FF Wald, FF Obertiefenbach, FF Perersdorf, FF Pyhra
Anwesende Mannschaft: 72 Mitglieder