Abschnittsübung

74 Feuerwehrmitglieder aus 8 Feuerwehren trafen sich gestern zur ersten Abschnittsübung des Jahres. Ziel der Übung war die Festigung der Grundtechniken im Atemschutz sowie die Auffrischung der Funkkenntnisse.

Die Übung wurde von der FF Wald organisiert und gestaltet. Ort des Geschehens war Schloss Wald. Im inneren wurde ein Raum mit einer Nebelmaschine eingenebelt, um realistische Einsatzbedingungen nachzustellen. In diesem Raum musste dann jeder Atemschutztrupp eine vermisste Person finden und retten. Ziel dabei ist, die richtige Suchtechnik zu üben.

Danach mussten die Trupps einen Hindernisparcour bewältigen. Auch im Ernstfall kann man nicht davon ausgehen, dass keine Hindernisse im brennenden Objekt den Weg versperren.

Ein zusätzlicher Übungsschwerpunk war die Kommunikation mit den Funkgeräten. Laufend wurden Meldungen vom Trupp zum Truppkommandanten und weiter zum Übungsleiter per Funk durchgegeben. Da für den Funkverkehr spezielle Regeln bestehen, wurden diese währen der Übung gefestigt.

Insgesamt nahemn sich 74 Feuerwehrmänner und -frauen für die Übung Zeit. Bei der anschliessenden Übungsbesprechung wurde positives und negatives von den Abschnittssachbearbeitern Daniel Höfler (für Funk) und Dominic Ott (für Atemschutz) besprochen. Abschnittskommandant BR Josef Gasthuber lobte den Übungseifer der Anwesenden und Dankte allen, bevor sein Stellvertreter ABI Gerhard Gaupmann zu einem kleinen Imbiss einlud.