Abschnittsfeuerwehrtag St. Pölten-Ost

Erstmalig fand am Freitag 23.3. ein Abschnittsfeuerwehrtag in Fahrafeld im Gasthaus der Familie Geppl statt. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Gasthuber durfte dazu auch einige Ehrengäste begrüßen. Unter ihnen Nationalrat Mag. Friedrich Ofenauer, Bezirkshauptmannstellvertreter Mag. Christian Steger und seitens der Feuerwehr Bezirkskommandant OBR Georg Schröder.

Nach den Grußworten des Bürgermeister der Gemeinde Kasten, Ing. Josef Denk, und des Kommandanten der FF Fahrafeld, OBI Ing. Michael Zeller berichtete Abschnittskommandant Gasthuber über das abgelaufene Jahr 2017. Von den 14 Feuerwehren im Abschnitt mussten im abgelaufenen Jahr knapp 600 Einsätze absolviert werden. Weiters wurden Ziele und Ausbildungsschwerpunkte für 2018 erläutert.

Traditionell werden bei diesem Termin auch Ernennungen durchgeführt und Auszeichnungen durch das Land Nö überreicht. Auch einige Mitglieder unserer Feuerwehr waren daher eingeladen.

EOBI Peter Altphart wurde zum Ausbilder auf Abschnittsebene ernannt, die Ernennungsurkunde dafür wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant Schröder übergeben.

Verdienstzeichen des Landes NÖ für langjährige Mitarbeit am Gebiet des Feuerwehrwesens erhielten für

25 Jahre in Bronze : OBI Ing. Thomas Altphart
40 Jahre in Silber: VM Gerhard Ballwein
50 Jahre in Gold: LM Josef Hasenzagl und LM Josef Spendlhofer sen.