24h Actionday der Feuerwehrjugend

Am heutigen Samstag den 30.07.2022 fand nach längerer Pause wieder ein 24 h Tag der Feuer­wehr­jugend im Feuer­wehr­haus statt.

Begonnen wurde von 14 bis 16 Uhr mit einem Schnupper­tag, bei dem interessierte Jugendliche aus Pyhra von unserer Feuer­wehr­jugend, sowie von 5 aktiven Mitgliedern die Arbeit der Feuerwehr - insbesondere der Jugend­feuer­wehr - erklärt bekommen haben und an einem Parcours teilnehmen durften.

Um 19:30 erfolgte dann die erste Übungs-Alarmierung für unsere Jugend­gruppe: Klein­brand in Ober­tiefen­bach. Nachdem unsere Mitglieder „Brand aus“ gaben, rückten wir wieder ins Geräte­haus ein und versorgten die Fahrzeuge.

Um 00:00 wurden unsere Jugend­mit­glieder aus dem Schlaf gerissen: Personen­suche in Perers­dorf. Mit Wärme­bild­kamera und Korb­schleif­trage machte sich unsere Mann­schaft auf den Weg in den Wald, in welchem nach kurzer Zeit die vermisste Person nahe einer Ruine gefunden werden konnte.

Nach einem stärkenden Frühstück erfolgte dann der dritte und letzte Einsatz: Verkehrs­unfall in Wald, bei welchem unsere Jugend­gruppe ein Auto mit Hilfe unseres hydraulischen Rettungs­satzes bearbeiteten und so eine Personen­rettung durch­führten.

Nach einem Badetag in der Natur­bade­anlage Pyhra und einem abschließenden gemeinsamen Mittag­essen, endete am Sonntag um 13:30 Uhr ein actionreicher Tag für unsere Feuerwehr­jugend­mitglieder.